08. Juli 2015 | 07:21 Uhr

Hai Angriff Attacke © Getty Images

11 Angriffe

Hai-Attacken: Hitze schuld?

Die unheimliche Serie von Hai-Attacken stellt Forscher vor ein Rätsel.

Immer mehr Hai-Attacken sorgen für ­Panik unter Sommerurlaubern: An der Küste des US-Staates North Carolina kam es heuer bereits zu elf Hai-Attacken, zwei Teenager verloren dabei Gliedmaßen. „Hier passiert etwas Selt­sames“, wunderte sich jetzt US-Forscher Samuel Gruber. Normalerweise komme es hier nur zu einer Attacke im Jahr, im bisherigen Rekordjahr 2010 waren es fünf. Der Wissenschaftler vermutet, dass wärmere Meerestemperaturen die Haie früher nach Norden gelockt hatten.

Weißer Hai in Australien
Andere Forscher nennen den Klimawandel als Grund für den mysteriösen Anstieg der Hai-Angriffe. In Australien warnte die Crew eines Helikopters eine Gruppe jugendlicher Surfer, als sich ein vier Meter langer weißer Hai in Byron Bay näherte.(bah)