30. September 2014 | 09:25 Uhr

strandgewitter.jpg © youtube.com/Paul Richardson

Ferieninsel Kreta

Alles flog im Strandgewitter durch die Luft

Urlauber filmten am Wochenende einen heftigen Gewittersturm auf Kreta.

Um acht Grad sank plötzlich die Temperatur, starke Regenfälle zogen auf, der Wind verblies die letzten noch verbliebenen Strandgarnituren des Sommers. Über der Ägäis bildete sich am Samstag ein heftiges Gewitter, Unwetter wurden aber aus dem ganzen Land gemeldet. In der Olymp-Gebirgsregion fiel in den hohen Lagen sogar Schnee. In Gouves auf Kreta filmte eine Urlauber-Familie Szenen:

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

Nur einmal hatte es in den letzten vier Wochen auf Kreta überhaupt geregnet, am 18. und 19. September, jeweils ein paar Tropfen, insgesamt gerade einmal fünf Millimeter. Umso heftiger - und gleich vier Mal so stark - schüttete es am Wochenende. Mit dem sommerlichen Wetter ist es Anfang Oktober auch auf Kreta langsam vorbei.

9-Tages-Trend für Heraklion:

wetter_kreta.jpg © wetter.at

(Klicken Sie auf die Grafik für das Kreta-Wetter in den nächsten Tagen)

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Sehr sonnig, kaum Wolken, 7/22°

In der Westhälfte des Landes ist der Himmel grau in grau und zumindest zeitweise ist mit Regen zu rechnen. Weiter nach Osten zu sind um die Mittagszeit und in den ersten Nachmittagsstunden noch sonnige Phasen mit dabei, später werden die Wolken aber auch hier rasch dichter. Zum Abend hin gehen ein paar Regenschauer und einzelne Gewitter nieder. Der Wind weht schwach bis mäßig, nördlich der Alpen auch lebhaft, aus Südost bis West. Die Tageshöchsttemperaturen betragen von West nach Ost 14 bis 25 Grad. Heute Nacht: Der Abend und die Nacht verlaufen meistens dicht bewölkt mit Regen und Regenschauern, nach Osten zu sind lokale Gewitter möglich. Die Schneefallgrenze sinkt im Westen und Norden auf 1700m Seehöhe, sonst bleibt sie über 2000m Seehöhe. Während der zweiten Nachthälfte lässt der Niederschlag schließlich allgemein nach und von Norden her lockern die Wolken langsam auf. Der Wind weht schwach bis mäßig, von Oberösterreich ostwärts zeitweise lebhaft bis stark, aus westlichen Richtungen. Es kühlt auf 4 bis 14 Grad ab.
mehr Österreich-Wetter