04. Juli 2021 | 09:38 Uhr

Garde.jpg © Severin Jurka

100 Kubikmeter Sachspenden gesammelt

Garde half Tornado-Opfern

ÖSTERREICH begleitete den Hilfskonvoi mit den Sachspenden nach Tschechien.  

"Ich dachte, wir fahren nur mit zwei Kleinbussen los. Jetzt sind noch drei Lkws dazugekommen. Ich bin überwältigt", sagt Jürgen Kreuzer.

Der Soldat der österreichischen Garde hatte nach dem verheerenden Tornado in Südmähren (Tschechien) einen privaten Spendenaufruf gestartet und binnen einer Woche 100 Kubikmeter Sachspenden gesammelt.

Garde6.jpg © Severin Jurka

garde4.jpg © Severin Jurka

Spendenaktion

ÖSTERREICH berichtete über die Spendenaktion und begleitete die Übergabe in Südmähren, an der sich die Gärtnerei Starkl, DB Schenker, Eierbauer Martin Eierschrall, die Freiwillige Feuer wehr Tulln-Stadt, Spar und Barilla beteiligten. Für die Spendenaktion nahmen sich mehrere Kameraden Kreuzers extra Urlaub.

Garde55.jpg © Severin Jurka

garde2.jpg © Severin Jurka

Das Bundesheer unterstütze sie, indem es seine Lagerräume zur Verfügung stellte und den freiwilligen Helfern den Urlaubstag rückvergütete.  

garde3.jpg © Severin Jurka