16. Juli 2015 | 21:08 Uhr

kuwait.jpg © Reuters

Rekord

Extreme Hitze: Mehr als 50 Grad in Kuwait

In der Ortschaft Mutriba wurden unglaubliche 52 Grad gemessen.

Der arabische Wüstenstaat Kuwait hat am Donnerstag mit mehr als 50 Grad Celsius seinen diesjährigen Hitzerekord erlebt. Wie das kuwaitische Wetteramt mitteilte, wurden am internationalen Flughafen der Hauptstadt 50,9 Grad gemessen. Der Flughafen liegt etwa 20 Kilometer südlich von Kuwait-Stadt. Noch höhere Temperaturen wurden in anderen Landesteilen registriert.

Am Posten Abdali an der Grenze zum Irak lagen die Werte bei 51,1 Grad, in der nahe gelegenen Ortschaft Mutriba sogar bei 52 Grad. Die Klimaanlagen liefen landesweit auf Hochtouren. Der Stromverbrauch von 12.000 Megawatt lag 500 Megawatt höher als am Mittwoch und machte damit etwa 90 Prozent der Gesamtkapazität des kleinen Emirats am Persischen Golf aus.