18. Juli 2015 | 16:34 Uhr

brand_kalif.jpg © Reuters

Kalifornien

Buschfeuer setzt Fahrzeuge in Brand

Zahlreiche Fahrzeuge gerieten auf einer Autobahn in Brand.

 Ein Buschfeuer hat im US-Bundesstaat Kalifornien zahlreiche Fahrzeuge auf einer Autobahn in Brand gesetzt. Der sich schnell ausbreitende Brand habe auf der Autobahn I-15 zwischen Los Angeles und Las Vegas rund 20 Autos zerstört und zehn weitere beschädigt, teilten die Behörden am Freitag mit. Auch mindestens fünf Häuser gerieten in Brand. Ob es auch Opfer gab, war zunächst unklar.

Am Freitagabend standen noch mehrere Autos und mindestens ein Lastwagen in Brand. Die Autobahn wurde in beide Richtungen gesperrt. Zahlreiche Fahrer, deren Autos im Stau feststeckten, brachten sich am Straßenrand in Sicherheit. Wie die Feuerwehr von San Bernadino County mitteilte, wütete das Feuer auf einer Fläche von insgesamt rund 1.400 Hektar und bedrohte noch 50 weitere Häuser.

Der bevölkerungsreichste Staat der USA erlebt derzeit eine der schwersten Dürreperioden der Geschichte, wodurch die Vegetation vielerorts völlig ausgetrocknet und extrem leicht entzündlich ist. In diesem Jahr gab es nach offiziellen Angaben schon über tausend Brände mehr als sonst. Wegen der Trockenheit wurde inzwischen sogar das Wasser rationiert.