27. Juli 2021 | 11:21 Uhr

Fuschlsee2 © gettyimages

Insidertipps am Fuschlsee

Urlaubsempfehlung für Seeliebhaber

Der wunderschöne Fuschlsee im Salzkammergut ist umgeben von sechs Orten. Fuschl am See, Faistenau, Koppl, Ebenau, Hintersee, Hof bei Salzburg bilden die Fuschlsee Region ganz in der Nähe von Salzburg.

Mit seiner türkisblauen, glasklaren Trinkwasserqualität gehört er zu einem der saubersten Seen im Salzkammergut und Salzburgerland. Ein Grund dafür könnte das Motorboot Verbot am gesamten Fuschlsee sein, dass durch den sorgsamen Umgang der Einheimischen eingeführt wurde. Außerdem hat der See auch wenig Ufer Verbauungen. Der See entwässert über die Fuschler Ache in den Mondsee und über den Attersee, Traun und Ager in die Donau.

Badespaß im Sommer

Egal ob Winter oder Sommer, der Fuschlsee bietet das ganze Jahr durch viele verschiedene Aktivitäten. Im Sommer ist die Urlaubsregion natürlich durch die ausgezeichnete Wasserqualität beliebt. Die Wassersportler können das klare Wasser beim Tretbootfahren, Stand-Up-Paddling, Surfen oder einfach nur beim Schwimmen genießen. Für die Kinder gibt es ein eigenes Animationsprogramm, eine Kindersandbucht und eine Riesenrutsche. Das Fuschlseebad mit einer großen Liegewiese, bietet außerdem noch andere Aktivitäten wie Beach Volleyball, einen Fitnessbereich, Aqua-Gymnastik, Minigolf-,Hockey-, und Tennisplätze an um sich einen schönen Tag am See zu machen. Für wen das noch nicht genug ist, der kann sich ein Mountainbike oder E-Bike ausborgen und die schöne Landschaft rund um den See abfahren. Es sollte für jeden etwas dabei sein.

Aktivitäten und Angebote im Winter

Fuschlsee © gettyimages

Im Winter, zur Adventszeit, wird die Atmosphäre im Salzkammergut besonders geschätzt. In der Region kann man zu dieser Zeit ganz viele Weihnachtsmärkte mit diversen Veranstaltungen wie Kekse backen, Adventkranz binden und basteln finden. Bei den Langläufern ist besonders die kilometerlange Loipe in Faistenau beliebt. Sie bietet sich natürlich auch für das Wandern mit der ganzen Familie an. Zudem kann man einfach die Umgebung beim Skifahren, Rodeln oder Eislauffahren an einem See genießen. Durch die zentrale Lage bieten sich auch zahlreiche Ausflüge in die Mozartstadt oder das Salzkammergut an.