07. Juni 2020 | 11:12 Uhr

Meiselmarkt-Fuhrich-TZ-OE-Titel.gif © Roman Fuhrich / TZ Oe

Seltene Schmankerl

Kulinarische Vielfalt am Meiselmarkt

Seit über 115 Jahren findet man am Meiselmarkt besondere Leckereien.

Bereits ab 1905 war der Meiselmarkt (damals noch „Rudolfsheimer Zentralmarkt“) ein kulinarischer Hotspot für die BewohnerInnen des 15. Wiener Gemeindebezirks Rudolfsheim-Fünfhaus. Kurz vor dem Ersten Weltkrieg brauchte man das Gelände für das neue Technische Museum. Weil sich der Markt, der eigentlich nur provisorisch angelegt war und nur für kurze Zeit existieren sollte, schnell bei den Wienern etabliert hat und zum beliebten Einkaufsziel für den täglichen Gebrauch wurde, wurde er nicht geschlossen, sondern in die Meiselstraße verlegt.

 

Besonderheiten

Auch heute, 115 Jahre nach seiner Gründung, ist der Meiselmarkt ein liebgewonnenes Wahrzeichen des 15. Bezirks. Seit 1995 ist er in einem ehemaligen Wasserbehälter der Wiener Wasserversorgung untergebracht. Es handelt sich seither um den einzigen Markt in Wien, der sich vollständig in einem Gebäude befindet. Seit seiner Umsiedelung ins Kellergeschoß des Wasserspeichers hat der Markt zwar an Ambiente verloren, für einzigartige Vielfalt und gute Qualität der frischen Speisen ist aber weiterhin gesorgt.

Zu finden sind hier Blumen, Fleisch und Fisch, Obst und Gemüse, Kleidung und Gewürze, sowie eine Vielzahl an seltenen Schmankerln, insbesondere aus Südosteuropa. Wer Fleisch in hoher Qualität kaufen will, ist hier richtig. Ein weiteres Highlight stellt auch der Bauernmarkt am Samstag dar, bei dem sich gefühlt der halbe Bezirk zum gemeinsamen Einkauf versammelt.

Direkt über dem Markt befindet sich ein Einkaufszentrum, dass das Angebot des Marktes mit Produkten aus den Bereichen Kosmetik, Elektronik und Mode ergänzt.

Meiselmarkt-Fuhrich-TZ-OE-620.gif © Roman Fuhrich / TZ Oe

 

Öffnungszeiten des Marktes

Montag-Freitag: 06:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Samstag: 06:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Marktkernzeiten (zu diesen Zeiten müssen alle Stände und Lokale geöffnet sein): Dienstag bis Freitag: 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr, Samstag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr.

Die Gastronomiebetriebe haben von Montag bis Samstag von 06:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet.

 

Öffnungszeiten des Shoppingcenters

Montag-Freitag: 07:40 Uhr bis 20:00 Uhr

Samstag: 07:40 Uhr bis 18:00 Uhr

Die McDonalds-Filiale hat Montag-Samstag von 06:00 Uhr bis 02:00 Uhr geöffnet, an Sonn- und Feiertagen von 07:00 Uhr bis 02:00 Uhr.

 

Events

Immer wieder werden Veranstaltungen, wie etwa das „Soundshopping“ abgehalten, bei dem größtenteils lokale Künstler im Einkaufszentrum auftreten. Mehrfach im Jahr wird auch ein Kinderflohmarkt angeboten. Informationen zu aktuellen Events finden Sie unter https://www.meiselmarkt.com/kultur/.

 

Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Der Meiselmarkt befindet sich in der Hütteldorfer Straße 81 B, 1150 Wien und ist mit folgenden Linien erreichbar:

U-Bahn: U3-Station Johnstraße (Aufgang Meiselmarkt)

Autobus: Linie 10A, 12A (Station Johnstraße)

Straßenbahn: Linie 49 (Station Johnstraße)

Darüber hinaus gibt es an jedem Eingang Abstellplätze für Fahrräder.

 

Anreise mit dem Auto

Die „Center Garage Johnstraße“ bietet 544 Stellplätze und ist 24 Stunden am Tag geöffnet. Die Aufzugsanlagen der Parkgarage führen direkt zum Shoppingcenter.

 

Barrierefreiheit

Der Meiselmarkt ist mit einem geräumigen Aufzug barrierefrei erreichbar. Auch auf dem Marktgelände ist Barrierefreiheit gegeben, die schweren Glastüren stellen jedoch ein Hindernis für RollstuhlfahrerInnen dar, die den Markt ohne Begleitung besuchen wollen.

Im Erdgeschoß ist ein WC für Menschen mit eingeschränkter Mobilität vorhanden, das mit einem Euro-Key zu öffnen ist.