06. Juni 2020 | 18:42 Uhr

Theater-in-der-Josefstadt-Artner-TZ-OE-Titel.gif © Harald Artner / TZ Oe

Brilliante Bühnenkunst

Theaterszene in der Josefstadt

Was haben Ferdinand Raimund, Prinzessin Grace von Monaco und Josef Hader gemeinsam?

Sie alle konnte man schon in einem der zahlreichen Theater im 8. Wiener Gemeindebezirk sehen. Die Josefstadt ist seit Jahrzehnten besonders bekannt für ihre rege Theaterszene. Alles Wissenswerte über die größten und schönsten Bühnen des Bezirks finden Sie hier.

 

Vienna‘s English Theatre

Das 1963 gegründete „Vienna’s English Theatre“ ist das älteste Theater in englischer Sprache außerhalb Großbritanniens. Ursprünglich als Sommertheater für ausländische Touristen mit schlechten Deutschkenntnissen gedacht, etablierte sich das Theater bald in der Wiener Szene und übersiedelte 1974 in eine größere Spielstätte in der Josefsgasse 12. Auch heute zieht „Vienna’s English Theatre“ lokale und internationale Aufmerksamkeit auf sich: Zu den berühmten Gästen zählen Prinzessin Grace von Monaco, Benedict Cumberbatch und Judi Dench. Im Jahr 1991 wurde hier Edward Albee’s Stück „Three Tall Women“ uraufgeführt, das den „Pulitzer-Preis für Theater (Drama)“ erhielt.

Auch nach fast 60 Jahren reißt die Popularität des englischsprachigen Theaters nicht ab. Tickets und Informationen zu aktuellen Produktionen finden Sie unter http://www.englishtheatre.at/english/season-201920.html.

Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Das Theater befindet sich in der Josefsgasse 12 im 8. Wiener Gemeindebezirk und ist mit folgenden Linien erreichbar:

  • U-Bahn: U2-Station Rathaus, U3-Station Volkstheater
  • Straßenbahn: Linie 1, D (Station Parlament), Linie 2 (Station Rathaus)
  • Bus: Linie 13A, Station Piaristengasse oder Station Lederergasse

Anreise mit dem Auto

An der Abendkasse können Kurzparkscheine erworben werden, Parkplätze im 8. Bezirk sind jedoch sehr begrenzt. Empfohlen wird daher die Nutzung der kostenpflichtigen „Astoria Garage“ in der Trautsongasse.

Barrierefreiheit

Der Haupteingang ist barrierefrei. Vor dem Haupteingang sind zwei Parkplätze für Gäste mit eingeschränkter Mobilität verfügbar. Das Theater hat zwei Rollstuhlplätze. Menschen mit Behinderungen erhalten 20 Prozent Rabatt auf den Ticketpreis.

 

Kabarett Niedermair

Das 1983 gegründete Kabarett Niedermair in der Lenaugasse 1A ist eine Kleinkunstbühne, auf der viele österreichische Stars der Unterhaltungsszene ihre ersten Auftritte hatten: Josef Hader, Thomas Stipsits, Klaus Eckel, Thomas Maurer, Gery Seidl und viele mehr begannen ihre Karriere auf der Bühne des Niedermair.

Heute ist neben der Kabarettbühne auch das Kindertheater des Hauses sehr beliebt. Tickets und Informationen zu aktuellen Produktionen finden Sie unter https://www.niedermair.at/kabarett und https://www.niedermair.at/kindertheater.

Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

  • U-Bahn: U2-Station Rathaus
  • Straßenbahn: Linie 2 (Station Rathaus)
  • Bus: Linie 13A Station Lederergasse oder Theater in der Josefstadt

Anreise mit dem Auto

  • BOE Garage Rathauspark (1., Universitätsring / Dr. Karl-Lueger-Ring)
  • APCOA Garage Pfeilgasse (8., Pfeilgasse / Albertgasse)

Barrierefreiheit

Der stufenlose Haupteingang ist barrierefrei zugängig. In der ersten Reihe gibt es einen Rollstuhlplatz, die WC-Anlagen sind jedoch nicht barrierefrei zugängig (Stand Dezember 2018).

 

Pygmalion Theater

Das Pygmalion Theater ist ein im November 1995 gegründetes Bühnenhaus in der Alser Straße 43. Die Kleinbühne ist bekannt dafür, viele Nachwuchstalente vor und hinter die Kulissen zu bringen. Trotz des reduzierten, minimalistischen Bühnenbilds sind die Inszenierungen oft experimentell und unkonventionell. Das Theater kann auch für unabhängige Produktionen, Schulvorstellungen und geschlossene Veranstaltungen gemietet werden.

Den aktuellen Spielplan und Tickets für Vorstellungen finden Sie unter http://www.pygmaliontheater.at/tickets/tickets.php.

Anreise

  • U-Bahn: U6-Station Alser Straße
  • Straßenbahn: Linie 43/44. Das Theater befindet sich zwischen den Stationen Brünndlbadgasse und Skodagasse
  • Bus: Linie 13A - Station Skodagasse

 

Theater in der Josefstadt

Das 1788 gegründete Theater in der Josefstadt ist das älteste noch bespielte Wiener Theater. In den vergangenen rund 230 Jahren Theatergeschichte sind in „der Josefstadt“, wie das bekannte Theater umgangssprachlich genannt wird, viele große Namen aufgetreten. So wurden beispielweise Richard Wagner, Johann Strauss Vater und Ludwig van Beethoven hier umjubelt. Ferdinand Raimund und Johann Nestroy, beide Vertreter des Altwiener „Vorstadttheaters“ spielten im Theater in der Josefstadt zahlreiche Rollen und traten auch als Bühnenautoren in Erscheinung. Schauspiellegende und Begründer der Salzburger Festspiele Max Reinhardt hatte von 1924 bis 1926 das Amt des Direktors des Theaters in der Josefstadt inne.

Trotz seiner langen Geschichte ist das Bühnenhaus, zu dem auch die Kammerspiele in der Rotenturmstraße gehören, in seinen Produktionen jung geblieben. Oft sorgen sozialkritische Texte und unkonventionelle, teilweise skurrile Inszenierungen für Kontroversen und Diskussionsstoff. Das historische Theater ist relevant geblieben – das zeigt sich auch in den Besucherzahlen: etwa 350.000 Gäste frequentieren die etwa 700 Vorstellungen pro Spielzeit.

Karten für die aktuelle Spielzeit und den aktuellen Spielplan finden Sie unter https://www.josefstadt.org/programm/spielplan.html.

Spielstätten:

Theater in der Josefstadt, Josefstädter Straße 26, 1080 Wien

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

  • U-Bahn: U2-Station Rathaus, U6-Station Josefstädter Straße
  • Straßenbahn: Linie 2, Station Lederergasse / Josefstädter Straße
  • Bus: Linie 13 A, Station Theater in der Josefstadt oder Station Lederergasse / Josefstädter Straße

Anreise mit dem Auto

  • BOE Garage Rathauspark (1., Universitätsring / Dr. Karl-Lueger-Ring)
  • APCOA Garage Pfeilgasse (8., Pfeilgasse / Albertgasse)
  • An der Theaterkasse sind Park-Jetons erhältlich, mit denen Sie die Garagen vergünstigt nutzen können.

Barrierefreiheit

Da kein Aufzug vorhanden ist, werden Menschen mit eingeschränkter Mobilität Sitzplätze im Parkett oder im Orchester empfohlen. Diese sind barrierefrei erreichbar. Vier Rollstuhlplätze im Parkett stehen zur Verfügung. Karten für RollstuhlfahrerInnen sind im Vorverkauf unter +43 1 42700-300 erhältlich und kosten 6 Euro. Angrenzende Karten für Begleitpersonen werden um 50 Prozent des regulären Kartenpreises angeboten.

Vor dem Theater befindet sich ein Behindertenparkplatz. Durch den Tageskassen-Eingang gelangen RollstuhlfahrerInnen barrierefrei ins Theater.

WC-Anlagen für BesucherInnen mit eingeschränkter Mobilität sind vorhanden.

Im Rahmen des Projekts „Theater4all“ werden spezielle Theatervorstellungen für blinde und sehbehinderte Theaterfans angeboten. Aktuelle Termine und weitere Informationen finden Sie unter https://www.josefstadt.org/service/barrierefreie-josefstadt.html.

 

Kammerspiele der Josefstadt, Rotenturmstraße 20, 1010 Wien

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

  • U-Bahn: U1-Station Schwedenplatz, U4-Station Schwedenplatz
  • Straßenbahn: Linien 1, 2, 21: Station Schwedenplatz
  • Bus: Linie 2A, Station Schwedenplatz

Anreise mit dem Auto

  • BOE Garage Franz Josefs Kai (1., Schwedenplatz)
  • An der Theaterkasse sind Park-Jetons erhältlich, mit denen Sie die Garage vergünstigt nutzen können.

Barrierefreiheit

Da in den Kammerspielen der Josefstadt kein Aufzug vorhanden ist, wird Personen mit eingeschränkter Mobilität empfohlen, Karten am Balkon zu wählen. Diese Plätze sind barrierefrei erreichbar. Am Balkon befinden sich insgesamt vier Rollstuhlplätze. Karten für RollstuhlfahrerInnen sind im Vorverkauf unter +43 1 42700-300 erhältlich und kosten 6 Euro. Angrenzende Karten für Begleitpersonen werden um 50 Prozent des regulären Kartenpreises angeboten.

WC-Anlagen für BesucherInnen mit eingeschränkter Mobilität sind vorhanden.

Rollstuhlfahrer kommen beim Eingang zum Bühnenportier mit einer Plattform barrierefrei in die Kammerspiele.

Eine induktive Höranlage ermöglicht Gästen mit eingeschränkter Hörfähigkeit, deren Hörgerät mit dieser Technik kompatibel ist, ein verbessertes Hörerlebnis. Stellen Sie Ihr Hörgerät zur Nutzung dieses Angebots auf die Funktion „T“.