15. Jänner 2023 | 23:59 Uhr

lawine-sellrain.jpg © Getty (Symbolbild)

Drei Verletzte, zwei davon schwer

Zehn Skifahrer nahe Lech am Arlberg von Lawine mitgerissen

Bei einem Lawinenunglück in Vorarlberg in der Nähe von Lech am Arlberg sind zehn Skifahrer von einer Lawine mitgerissen und drei von ihnen verletzt worden.

Zwei der Wintersportler erlitten schwere Verletzungen, wie die Vorarlberger Polizei am Sonntagabend mitteilte. Die Gruppe war demnach mit einem 33-jährigen Skiführer in Richtung Juppenspitze unterwegs gewesen, als sich eine Schneebrettlawine löste, welche die Skifahrer mitriss.

Drei der Sportler konnten selbst aus der Lawine ausfahren, wie die Landespolizeidirektion Vorarlberg feststellte. Die restlichen Skifahrer, die teilweise mit ABS-Rucksäcken ausgestattet waren, wurden aufgrund der geringen Schneemenge nicht verschüttet. Zu Weihnachten hatte es am Arlberg ganz in der Nähe ein Lawinenunglück gegeben - dabei wurden vier Menschen verletzt. Laut Polizei herrschte am Sonntag erhebliche Lawinengefahr.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

W und N schaueranfällig, sonst sonniger, 8/16°

Mit nordwestlicher Höhenströmung halten sich zunächst an der Alpennordseite Restwolken, ganz im Süden und Südosten bringen Störungsreste noch etwas Regen. Im Tagesverlauf stellt sich dann aber in den meisten Regionen ein freundlicher Wechsel aus Sonne und Wolken ein und nur im Bergland kommt es noch zu lokalen Schauern. Schneefallgrenze 1400 bis 1700m Seehöhe. Wetterbegünstigt ist der Westen, hier überwiegt nach der Auflösung von lokalem Hochnebel der Sonnenschein. Der Wind weht im Norden und Osten mäßig, in exponierten Lagen lebhaft aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen 2 bis 9 Grad, Tageshöchsttemperaturen 12 bis 18 Grad.
mehr Österreich-Wetter