05. April 2019 | 07:13 Uhr
Osten bleibt warm, Niederschlag im Süden
Wo es heute noch mal Neuschnee gibt
Am Freitag überquert ein Höhentief Österreich von Südwest nach Nordost und bringt kräftige Niederschläge und noch mal Schnee.
Kräftig regnen wird es in den Vormittagsstunden vor allem im Süden, dann verlagert sich der Niederschlagsschwerpunkt über die Steiermark unter allmählicher Abschwächung in Richtung Norden bzw. Nordosten. Zuvor scheint in Niederösterreich, Wien und im Nordburgenland noch die Sonne, bevor es im Laufe des Nachmittages eintrübt und zu regnen beginnt. Der Westen liegt bereits hinter der Störung, hier lockert es nach zunächst etwas Schneefall bis in viele Täler herab langsam auf. Sonst ist die Schneefallgrenze mit 1000 bis 1700m weiter oben. Der Wind weht in den östlichen Landesteilen noch einmal teils recht lebhaft aus Südost. Frühtemperaturen 0 bis 11 Grad, Tageshöchsttemperaturen von West nach Ost 7 bis knapp 20 Grad.
Neuschnee im Süden und im zentralen Bergland
Im Süden und im zentralen Bergland mit teils kräftigem Regen, oberhalb von 500 bis 1100 m fällt Schnee. Im Donauraum und im östlichen Flachland bleibt es zunächst noch trocken mit etwas Sonnenschein, ehe sich am Nachmittag und Abend der Regenschwerpunkt in den Nordosten verlagert.
© ZAMG In den roten, orangen und gelben Regionen fällt auch heute wieder ergiebig Neuschnee.