09. Oktober 2021 | 09:23 Uhr

Wetter | Bis zu zwei Meter Neuschnee im Anmarsch © APA/EXPA/JFK

Temperatursturz

Wintereinbruch: Jetzt kommt Schnee bis in viele Täler

Temperatursturz in Österreich: Die Schneefallgrenze sinkt auf 600 Meter. 

In den kommenden Tagen bekommen wir einen ersten Vorgeschmack auf den Winter - ein neuerlicher Temperatursturz steht bevor. Die Schneefallgrenze sinkt bereits am Sonntag stellenweise auf 1000 Meter, am Mittwoch dann sogar auf 600 Meter. Damit könnte es bereits bis in einige Täler schneien

Die Prognose im Detail

Hochdruckeinfluss bringt am Samstag ruhiges und sehr sonniges Herbstwetter. Über weite Strecken des Tages ist es wolkenlos, denn lokale morgendliche Nebelfelder lösen sich meist rasch auf, nur im Westen können sie etwas zäh sein. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Alpenvorland gebietsweise auch lebhaft aus Nord bis Ost. Tageshöchsttemperaturen 11 bis 16 Grad, mit den höchsten Werten im Westen.

Im Westen überwiegt am Sonntag nach Auflösung von Frühnebelfeldern tagsüber der Sonnenschein und auch sonst zeigt sich vormittags oft noch die Sonne. Lediglich im Osten machen sich rasch dichte Wolken bemerkbar, die sich im Tagesverlauf nach Westen ausbreiten. In den östlichen Landesteilen ist auch zeitweise mit leichtem Regen zu rechnen. Der Wind weht meist schwach bis mäßig aus Nord bis Nordost, an der Alpensüdseite wird es gebietsweise leicht föhnig. Frühtemperaturen nur minus 2 bis plus 5 Grad, Tageshöchsttemperaturen von Ost nach West 7 bis 15 Grad.

In der Westhälfte des Landes überwiegt am Montag nach Auflösung einiger Nebelfelder oder tieferen Restwolken der freundliche und sonnige Wettercharakter. Sonst gibt es aber im Tagesverlauf auch einige Wolkenfelder und vor allem im Südosten regnet es bis über Mittag noch zeitweise leicht. Der Wind weht tagsüber in den Beckenlagen im Süden eher nur schwach, sonst bläst er mäßig, in höheren Lagen und in den Föhntälern an der Alpensüdseite auch auffrischend aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen minus 1 bis plus 7 Grad, Tageshöchsttemperaturen 11 bis 16 Grad.

Am Dienstag und Mittwoch wird es dann noch eine Spur kälter. Die Schneefallgrenze sinkt auf bis zu 600 Meter. Damit wird es in einigen Teilen das erste Mal weiß.