02. Mai 2019 | 19:00 Uhr

schnee.jpg © Getty

Winter-Comeback:

Jetzt sind 80 Zentimeter Neuschnee im Anmarsch

'Polar-Frühling': Kalte Luft aus den arktischen Regionen bringt uns Abkühlung – statt Frühling kehrt der Winter zurück.  

Neuschnee-Alarm. Am Wochenende purzeln die Temperaturen in den Keller. Polare Kaltluft strömt nach Österreich und bringt Regen und Schnee. "Am Sonntag in der Früh kann es überall im Bergland weiß sein. In Orten ab rund 600 Meter Seehöhe sind etwa 10 bis 20 Zentimeter Neuschnee zu erwarten", sagt Radlherr von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Die Schneefallgrenze steigt im Laufe des Tages. Montagfrüh kommen in den Gipfelregionen Österreichs dann gar ein halber Meter bis zu 80 Zentimeter Neuschnee dazu. 

Wetter-Warnung

Aufgrund des Schneefalls bis in die Täler hat die ZAMG sogar eine Wetterwarnung herausgegeben. Der späte Neuschnee kann besonders am Sonntag stellenweise Probleme auf Straßen und Bahnverbindungen sowie in der Stromversorgung bringen. "Auf höher gelegenen Straßen muss man am Sonntag mit winterlichen Fahrbedingungen rechnen. Dazu gehören auch Hauptverbindungen wie die Brennerautobahn und die Tauernautobahn", sagte Radlherr. Außerdem falle der Schnee bei Temperaturen um Null Grad und ist daher nass und schwer. Da die Bäume bereits Blätter haben, kommen hier hohe Schneelasten zusammen und Äste können abbrechen oder Bäume umstürzen.

Kaltlufteinbrüche kommen in Österreich selbst im Mai alle paar Jahre vor. Darauf beruhen auch Bauernregeln wie die Eisheiligen. Die Kälte am kommenden Sonntag ist aber sehr ungewöhnlich. "Wie erwarten am Sonntag zum Beispiel in Innsbruck eine Höchsttemperatur im Bereich von vier oder fünf Grad. Das ist sehr nahe am Kälterekord. Der kälteste Tag in einem Mai war an der Wetterstation Innsbruck-Universität der 1. Mai 1945 mit einer Höchsttemperatur von 3,6 Grad. Die Messdaten in Innsbruck reichen immerhin bis 1877 zurück", erklärte Radlherr.
 
Am Montag kann es im Großteil Österreichs schon etwas auflockern. An der Nordseite der Alpen regnet oder schneit es noch zeitweise, bei einer Schneefallgrenze zwischen 800 und 1.000 Metern. Mit Nachmittagstemperaturen zwischen sieben und 13 Grad ist es am Montag um etwa fünf bis zehn Grad zu kalt für Anfang Mai. Dienstag und Mittwoch zeigt sich die Sonne öfter und es wird etwas milder. In den Nächten ist es aber sehr kalt, zum Teil auch frostig.

Kälte. Die Temperaturen fallen in Tirol zum Beispiel auf spätwinterliche 1 bis 5 Grad Höchstwerte zum Beispiel im Lienzer Becken. Mit Wochenanfang sollte es dann aber wieder freundlicher werden.