02. August 2016 | 10:22 Uhr

august3.jpg © Getty Images

Vorschau

Wie wird der August?

Geht der Jo-Jo-Sommer weiter? Kommt eine Hitzewelle?

Der Juli 2016 ging als einer der 15 wärmsten und niederschlagsreichsten in die Geschichte ein. Kurze Hitzperioden und heftige Unwetter bestimmten das Wetter. Was bringt uns der August?

Im Vorjahr brachte uns eine lange Hitzewelle mit neun Tagen hintereinander über 35 Grad ins Schwitzen. Heißester Ort war Wolkersdorf (NÖ) mit 38,2 Grad am 12. August. Eine Omega-Wetterlage sorgte für beständigen Hochdruckeinfluss und damit ein vergleichsweise sonniges und trockenes Monat.

Azorenhoch

Heuer könnte sich ein ähnliches Szenario entwickeln. Laut Saisonprognose der Zentralanstalt für Meteorologie (ZAMG) ist die Wahrscheinlichkeit für überdurchschnittliche Temperaturen hoch. Die ZAMG-Meteorologen rechnen mit einer nachhaltigen Umstellung der Großwetterlage über Westeuropa: Das Azorenhoch könnte sich in Richtung Mitteleuropa hereinschieben und das Wetter dadurch deutlich stabiler gestalten.

Hitzetage

Bis zum Wochenende sorgt Hoch "Carl" für einen Hauch von Hitze ( >> Vorschau auf das Wetter bis zum Wochenende ). Zum Start des Wochenendes erreicht uns allerdings am Freitag eine Kaltfront und bringt heftige Schauer und Gewitter, die Temperaturen sinken deutlich. Nach Durchzug der Störung geht es wieder aufwärts. Tatsächlich dürfte sich das Azorenhoch in der Folge in Richtung Alpenraum schieben und für zumndest einige ruhigere Sommertage sorgen. Ab Samstagnachmittag sollte es wieder trocken bleiben, ab Dienstag sind dann schon wieder 30 Grad und mehr möglich.

Keine Hitzewelle

Eine Hitzewelle wie im Vorjahr ist aber im August nicht in Sicht. Ausläufer eines mächtigen Islandtiefs sollen ab Mitte nächster Woche wieder für Regen und Gewitter sorgen und die Temperaturen deutlich senken. Die aktuellen Wetter-Modelle sind sich über den genauen Ablauf hier zwar noch uneinig, über die 30-Grad-Marke wagt sich aber derzeit keine Berechnung.

Monatsprognose

Auch die aktuellen Langfristprognosen des US-Wetterdienstes NOAA gehen eher von durchschnittlichen Temperaturen im Alpenraum aus. Zu warm soll es lediglich ganz om osten des Kontinents werden. Die Niederschlagsmengen schätzen die US-Experten am Alpennordrand über-, südlich des Hauptkammes aber unterdurchschnittlich ein.

 

Monatsprognose der NOAA für August - Temperaturen
esa5.jpg

Für Wien würden durchschnittliche Temperaturen ein Monatsmittel von 21,7 Grad bedeuten, für Linz 19,4 und für Innsbruck 18,4 Grad.

 

Monatsprognose der NOAA für August - Niederschlag
epa6.jpg