01. August 2016 | 09:07 Uhr

heat101.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Wochen-Vorschau

Hoch Carl bringt die Hitze zurück

Bis zu 33 Grad ab Donnerstag - Unwetter-Gefahr am Wochenende.

Nach dem Unwetter-Wochenende wird das Wetter unter der Woche deutlich ruhiger. Verantwortlich dafür ist Hoch "Carl", das bis Freitag unser Wetter bestimmt. Zum Wochenende hin ist das Potenzial für Unwetter wieder erhöht.

Dienstag
In weiten Teilen Österreichs präsentiert sich das Wetter am Dienstag sonnig und trocken. Lediglich dünne hohe Wolken einer Warmfront trüben vor allem nachmittags zeitweise den Himmel. Mehr Wolken gibt es nur im Westen. Hier sowie vereinzelt auch über dem Bergland können bis zum Abend ein paar Regentropfen fallen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus überwiegend nördlichen Richtungen. Zehn bis 18 Grad zeigt das Thermometer in der Früh. Die Tageshöchsttemperaturen sind mit 21 bis 26 Grad erreicht.

Mittwoch
Insgesamt überwiegt am Mittwoch der freundliche und sonnige Wettercharakter, auch wenn zeitweise noch ein paar dichte Wolken durchziehen. Im Tagesverlauf entstehen auch ein paar Quellwolken. Die Schauerneigung ist aber nur gering und allfällige Regenschauer beschränken sich auf das Bergland. Im Norden und Osten bläst mäßiger Westwind, sonst ist es windschwach. Frühtemperaturen zwölf bis 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen 24 bis 30 Grad.

Bis 33 Grad am Donnerstag
Nach einem sonnigen Start in den Donnerstag entstehen vor allem im westlichen Bergland tagsüber hochreichende Quellwolken und später auch Regenschauer und Gewitter. Überall sonst bleibt es aber durchwegs sonnig und heiß. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Süd. Frühtemperaturen zwölf bis 20 Grad, Tageshöchsttemperaturen 27 bis 33 Grad.

Freitag: Hitze - aber Unwetter-Gefahr
Eine Störungszone zieht am Freitag von Westen her auf. Dichte Wolken und Regen breiten sich im Tagesverlauf ostwärts aus. Dort wo es zunächst noch länger sonnig ist, in Oberösterreich und in der Obersteiermark sowie in Osttirol und Kärnten, entstehen später auch teils kräftige Gewitter. Im östlichen und südöstlichen Flachland bleibt es bis zum Abend oft sonnig und heiß. Hier steigt die Gewitterneigung erst in der Nacht. Der Wind dreht mit Störungsdurchzug auf West, im Osten bläst tagsüber noch lebhafter Südostwind. Frühtemperaturen 14 bis 21 Grad, Tageshöchsttemperaturen von West nach Ost 22 bis 33 Grad.