06. Mai 2016 | 11:08 Uhr

fs806.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Traum-Wetter

Wie lang bleibt der Frühsommer?

Ein Atlantik-Tief wird unseren Frühsommer beenden. Aber wann?

Temperaturen von bis zu 25 Grad, wolkenloser Himmel - das Wochenende bringt uns frühsommerliches Wetter. Auch die kommende Woche startet freundlich, warm und trocken. Wie lang bleibt uns der Frühsommer erhalten?

Während sich Hoch "Peter", das derzeit über dem Baltikum liegt - in den nächsten Tagen immer weiter in Richtung Nordosten zurückzieht, wird den aktuellen Prognose-Modellen zufolge in der Nacht auf Sonntag ein Atlantik-Tief die iberische Halbinsel erreichen und in der Folge milde, aber auch feuchtere Luft aus dem Mittelmeerraum nach Österreich steuern.

Trendwende am Mittwoch
Am Mittwoch erreichen erste Ausläufer des Tiefs von Südwesten her Österreich und bringen südlich des Hauptkammes dichte Wolken und Regen. Bis zum Donnerstag breiten sich die teils intensiven Niederschläge auf alle Landesteile aus, die Temperaturen erreichen nur noch 10 bis 18 Grad. Bis zum Wochenende können im Süden 50 Liter Regen fallen.

Prognose für Donnerstag
do-6.jpg

Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22

Wolken und Hochnebel, im W Regen. 6/17°

Im Westen überwiegen die Wolken und in Vorarlberg regnet es auch zeitweise. Im Laufe des Nachmittags ziehen von Westen hohe und mittelhohe Wolken über alle Landesteile und vor allem im Norden kann es dabei auch einige Regentropfen geben. Der Wind weht schwach bis mäßig, im äußersten Osten, am Alpenostrand und im Hochgebirge vereinzelt auch lebhaft aus Südost bis Südwest. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 10 und 17 Grad. Heute Nacht: Im Süden und Westen gibt es zu Beginn der Nacht noch Auflockerungen, dort trübt es sich aber immer mehr ein, meist bleibt es aber noch trocken. Zudem bläst regional Südföhn. Im Norden, Osten und Südosten hingegen lockern die Wolken in der Nacht auf und Nebel- oder Hochnebelfelder breiten sich in den Niederungen aus. Der Wind weht dort nur schwach. Tiefsttemperaturen der kommenden Nacht 4 und 9 Grad.
mehr Österreich-Wetter