06. Mai 2016 | 11:08 Uhr

fs806.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Traum-Wetter

Wie lang bleibt der Frühsommer?

Ein Atlantik-Tief wird unseren Frühsommer beenden. Aber wann?

Temperaturen von bis zu 25 Grad, wolkenloser Himmel - das Wochenende bringt uns frühsommerliches Wetter. Auch die kommende Woche startet freundlich, warm und trocken. Wie lang bleibt uns der Frühsommer erhalten?

Während sich Hoch "Peter", das derzeit über dem Baltikum liegt - in den nächsten Tagen immer weiter in Richtung Nordosten zurückzieht, wird den aktuellen Prognose-Modellen zufolge in der Nacht auf Sonntag ein Atlantik-Tief die iberische Halbinsel erreichen und in der Folge milde, aber auch feuchtere Luft aus dem Mittelmeerraum nach Österreich steuern.

Trendwende am Mittwoch
Am Mittwoch erreichen erste Ausläufer des Tiefs von Südwesten her Österreich und bringen südlich des Hauptkammes dichte Wolken und Regen. Bis zum Donnerstag breiten sich die teils intensiven Niederschläge auf alle Landesteile aus, die Temperaturen erreichen nur noch 10 bis 18 Grad. Bis zum Wochenende können im Süden 50 Liter Regen fallen.

Prognose für Donnerstag
do-6.jpg

Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.