10. März 2014 | 10:30 Uhr

montag.jpg © wetter.at

Live-Ticker

Das sind die "heißesten Orte Österreichs"

Bis auf 19 Grad steigen die Temperaturen am Montag - die Sonne heizt Österreich zum ersten Mal in diesem Jahr richtig ein!

Sonnenschein und mildes Wetter - es war ein Traumwochenende! Jetzt legt der Frühling noch nach: Am Montag werden schon 17 bis 19 Grad erreicht! Der Rekord-Frühling bringt uns schon jetzt einen Vorgeschmack auf den Sommer. T-Shirt-Wetter ist angesagt, in den Gastgärten findet sich kaum ein freies Plätzchen.

Ein mächtiges Hoch sorgt für sonniges und mildes Wetter. Damit scheint die Sonne von einem meist strahlend blauen Himmel. Ab den mittleren Nachmittagsstunden können im Norden und Osten vereinzelt dünne hohe Wolkenfelder den Himmel zieren. Den insgesamt sonnigen Eindruck stören sie aber nicht. Richtig warm wird es vor allem im Westen. Aber auch rund um Wien lässt es sich in der Sonne gut aushalten. Nix wie raus in der Mittagspause!

 

+++WIR BERICHTEN LIVE ÜBER DIE REKORD-TEMPERATUREN+++

 

14:28 Uhr: Das Temperatur-Ranking der Landeshauptstädte:

  1. Innsbruck: Wolkenlos, 15 Grad
  2. Salzburg: Wolkenlos, 15 Grad
  3. Linz: Wolkenlos, 14 Grad
  4. Eisenstadt: Wolkenlos, 12 Grad
  5. St. Pölten: Wolkig, 11 Grad
  6. Wien: Stark bewölkt, 11 Grad
  7. Graz: Wolkig, 11 Grad
  8. Klagenfurt: Wolkenlos, 10 Grad
  9. Bregenz: Wolkenlos, 10 Grad

14:08 Uhr: 17 Grad erreicht!
St. Jakob in Haus (Bezirk Kitzbühel) führt die Liste der wärmsten Orte an. Wie auf dem Webcam-Bild zu sehen, ist vom Schnee auf der Piste so gut wie nichts mehr übrig.

stjakob.jpg © bergfex.at

13:46 Uhr: 16 Grad in Tirol
Der Westen Österreichs bleibt wärmetechnisch heute ganz klar im Vorteil. Lermoos misst 16 Grad und ist damit der wärmste Ort in Österreich. Ganz dicht dahinter liegen Sankt Jakob in Haus und Hippach (beide ebenfalls in Tirol).

13:25 Uhr: Dicke Wolken über Wien:
Über Wien haben sich dichte Wolken versammelt, die Sonne ist fast verschwunden. Die hoch liegenden Wolken wurden zwar vorhergesagt, aber nicht in diesem Ausmaß. Hoffentlich lockern sie wieder auf.

wien.jpg © bergfex.at

12:45 Uhr: In Wien wird schon gegrillt:
An der neuen Donau hat Fotograf Thomas Kronsteiner schon die ersten Grillmeister getroffen. Bei 14 Grad gehörte am Sonntag trotzdem eine kleine Portion Härte dazu.

grillen2.jpg © Thomas Kronsteiner

12:31 Uhr: Lermoos ist der wärmste Ort in Österreich:
Lermoos im Tiroler Bezirk Reutte ist zu Mittag der wärmste Ort in Österreich: 15,4 Grad werden bereits gemessen. Der letzte Schnee am Übungslift schmilzt dahin.

lermoos.jpg © bergfex.at

12:05 Uhr: Das Wetter zur Mittagspause:
Strahlender Sonnenschein in ganz Österreich. Nur vereinzelt ziehen harmlose Wolken durch, vor allem im Süden und Osten.

wetterkarte.jpg © wetter.at

(Klicken Sie auf die Karte für die genaue Wettervorhersage in Ihrer Region)

11:48 Uhr: Die aktuellen Wetterwerte der Landeshauptstädte:
Linz bleibt auch zur Mittagszeit Österreichs wärmste Landeshauptstadt, "am kältesten" ist es in Klagenfurt und Bregenz.

werte11uhr.jpg © wetter.at

11:21 Uhr: "Hotspot" Pyhrn-Priel:
Die oberösterreichische Pyhrn-Priel-Region ist derzeit der mildeste Platz in Österreich. Satte 13 Grad werden in Spital am Pyhrn gemessen. Auf den Bergen liegt aber noch Schnee, etwa auf der Wurzeralm und im benachbarten Hinterstoder.

spittal.jpg © bergfex.at

11:08 Uhr: Temperatur-Rekord am Sonntag:
17,7 Grad - Bischofshofen in Salzburg am Sonntag der wärmste Ort Österreichs. Der Rekord für heute Montag dürfte wohl wieder im Westen Österreichs fallen.

10:40 Uhr: Linz ist die wärmste Landeshauptstadt:
Mit 10,8 Grad hält Linz derzeit den ersten Platz. Die Temperaturen in den anderen Landeshauptstädten:

  1. Linz: 10,8 Grad
  2. St. Pölten: 9,7 Grad
  3. Wien: 9,6 Grad
  4. Graz: 9,3 Grad
  5. Eisenstadt: 8,8 Grad
  6. Salzburg: 8,2 Grad
  7. Innsbruck: 6,8 Grad
  8. Klagenfurt: 6,7 Grad
  9. Bregenz: 6,0 Grad