14. April 2014 | 12:23 Uhr

ostern.jpg © TZ Oesterreich Lechner Gerald

Eierpecken im Freien

Das Osterwochenende wird sonnig

Die Osternester dürfen im Freien gesucht werden, meist scheint am Wochenende die Sonne.

Lange hieß es zittern, jetzt sieht es gut aus: Das Wetter an Ostern wird aller Voraussicht nach sehr gut. Zwar scheint die Sonne nicht ungetrübt, die Nestern dürfen aber ruhig im Freien versteckt werden und auch das traditionelle Eierpecken kann auf der Terrasse, im Garten oder auf dem Balkon stattfinden.

Sonne am Karfreitag:
Am Freitag überwiegt freundliches Wetter. Einige stärkere Wolkenfelder können aber im Tagesverlauf zu isolierten Regenschauern führen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist vor allem im Bergland etwas erhöht. Der Wind weht schwach bis mäßig und kommt aus unterschiedlichen Richtungen. Von anfangs minus zwei bis plus sechs Grad steigt die Temperatur bis zum Nachmittag auf zwölf bis 19 Grad an.

wetterfreitag.jpg © wetter.at

(Klicken Sie auf die Karte für das genaue Oster-Wetter bei Ihnen zu Hause)

 

Sonne am Karsamstag:
Ein Mix aus Sonne und Wolken erwartet uns, meist bleibt es aber trocken. Regenschauer gibt es am ehesten im Süden, anfangs auch noch im Westen. Die höchsten Temperaturen liegen mit 19 Grad in Wien, ansonsten werden zwischen 12 und 17 Grad erreicht.

wettersamstag.jpg © wetter.at

(Klicken Sie auf die Karte für das genaue Oster-Wetter bei Ihnen zu Hause)

 

Sonne am Ostersonntag:
Überwiegend sonnig wird das Wetter am Ostersonntag. Im Großteil Österreichs bleiben Regenschauer aus, am wahrscheinlichsten sind sie in der Steiermark. Zum Osterfest wird es recht warm mit 18 Grad ganz im Westen, 16 Grad in Kärnten, 19 Grad in Wien und 20 Grad in Oberösterreich.

wettersonntag.jpg © wetter.at

(Klicken Sie auf die Karte für das genaue Oster-Wetter bei Ihnen zu Hause)

 

Sonne am Ostermontag:
Aus heutiger Sicht verläuft auch der Ostermontag wieder sonnig, ganz sicher sind sich die Prognosemodelle aber noch nicht. Der ein oder andere Regenschauer kann durchaus dabei sein. Bei der Temperatur sollte sich nur wenig ändern: 15 bis 20 Grad werden erreicht.

wetterostermontag.jpg © wetter.at

(Klicken Sie auf die Karte für das genaue Oster-Wetter bei Ihnen zu Hause)

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23

Zunächst im W + N regnerisch, tagsüber von W sonnig, -1/5°

In den westlichen und südlichen Landesteilen lockert die Bewölkung allmählich auf und die Sonne kommt zum Vorschein. Überall sonst überwiegen zunächst dichte Wolken. Anfangs kann es im äußersten Osten auch noch leicht regnen. Im Laufe des Nachmittags werden die Wolken schließlich auch hier weniger. Allerdings breiten sich gleichzeitig in den Niederungen sowie in inneralpinen Becken und Tälern Nebel und Hochnebel aus. Es weht allgemein nur schwacher Wind aus Südost bis West. Die Nachmittagstemperaturen umspannen 4 bis 10 Grad. Heute Nacht: Letzte Störungsreste ziehen in der Nacht auf Dienstag endgültig nach Osten ab. In vielen Tälern und allgemein in den meisten Niederungen werden jedoch Nebel und Hochnebel immer dichter. Oberhalb der Nebelobergrenze in 700 bis 1100m Seehöhe geht es hingegen meist gering bewölkt mit dem Wetter weiter. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost bis Ost. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 2 und plus 4 Grad, in schneebedecken Tälern, bei länger klarem Himmel auch unter minus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter