08. September 2014 | 07:21 Uhr

sommerkragen.jpg © skywarn.at/Getty Images
spaetsommer.jpg © Getty Images

Regen ab Dienstag

Abschied vom Spätsommer

Am Dienstag kommt noch zeitweise die Sonne durch, bald folgen aber Regenschauer - ab Donnerstag wird es richtig kalt.

Mit Temperaturen bis zu 28 Grad in Salzburg, 26 Grad in Innsbruck und immerhin 25 Grad in Wien war der Montag wohl der letzte echte Spätsommer-Tag des Jahres. Am Dienstag zeigt sich die Sonne immer seltener, an der Alpennordseite bilden sich schon am Vormittag erste gewittrige Regenschauer. Am Nachmittag werden Schauer und Gewitter häufiger, in ganz Österreich kann es kräftig regnen bei maximal 17 bis 26 Grad. So richtig ungemütlich wird es ab Donnerstag: Dauerregen und eine Kaltfront kündigen sich an.

So kommt der Regen:

regenradar.jpg © wetter.at

(Klicken Sie auf die Karte um zu sehen wann es bei Ihnen regnet)

Das Wetter am Dienstag:
Von Osttirol bis in die südliche Steiermark sowie am Alpenostrand und generell über dem östlichen Flachland startet der Dienstag, von morgendlichen Nebelfeldern abgesehen, noch einmal sonnig und trocken. Im Westen und Norden trüben hingegen bereits oft dichte Wolken den Himmel. Außerdem gehen bereits erste Regenschauer und Gewitter nieder. Im Laufe des Nachmittags breiten sich dichte Wolken und gewittrige Regenschauer schließlich auf alle Landesteile aus. Dazu weht schwacher bis mäßiger Wind aus West bis Nordwest. Die Temperaturen umspannen in der Früh 9 bis 16 Grad, tagsüber werden 20 bis 27 Grad erreicht.

wetterdienstag.jpg © wetter.at

(Klicken Sie auf die Karte für den genauen Wetterbericht in Ihrer Region)

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Viele Wolken und trüb, zeitweise Regen, 2/10°

Störungseinfluss sorgt recht verbreitet für trübe Wetterverhältnisse. In den meisten Landesteilen ist es dicht bewölkt. Lediglich im Südwesten scheint die Sonne immer wieder kurz. Mit Regenschauern ist fast im ganzen Land zu rechnen. Der Schwerpunkt liegt am Vormittag in der Osthälfte und verlagert sich am Nachmittag in die Westhälfte bzw. in das Bergland. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 800 und 1300m Seehöhe. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nord bis Ost. Tageshöchsttemperaturen 6 bis 13 Grad, mit den höchsten Werten im Westen. Heute Nacht: In der Nacht auf Sonntag lockert die Bewölkung nördlich des Alpenhauptkammes auf und die Schauer gehen dort gänzlich zurück. Weiter im Süden und Osten und Nordosten halten sich länger kompakte Wolken und der eine oder andere Regenschauer ist auch noch möglich. Erst in den frühen Morgenstunden lockert die Bewölkung hier allmählich auf. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 700 und 1000m Seehöhe. Der Wind weht meist nur schwach, nur im westlichen Donautal sowie dem Innviertel teils mäßig, aus Nordost bis Südost. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 3 und plus 4 Grad. Am kältesten wird es inneralpin.
mehr Österreich-Wetter