24. Juni 2014 | 13:22 Uhr

gewitter.jpg © Getty Images

Vorschau

Die ganze Woche gehen Gewitter nieder

Eine gewittrige Woche steht uns bevor, die Temperaturen gehen zurück. Besser wird's erst zum Wochenende hin.

Der Sommer macht jetzt erst einmal Pause. Im Großteil Österreichs ist es kälter als zuletzt, verbreitet gehen Regenschauer nieder, lebhafter West- oder Nordwind sorgt für recht frische Temperaturen. Eine leichte Wetterbesserung verspricht erst das Wochenende.

Gewittrige Regenschauer am Mittwoch:
Von Osttirol bis ins Südburgenland regnet es von der Früh weg den ganzen Tag über aus starker Bewölkung. Gebietsweise fällt der Regen kräftig aus und auch Gewitter sind dabei. An der Alpennordseite ist es anfangs noch freundlich, im Tagesverlauf aber schwenkt eine Störung von West nach Ost durch und sorgt für einzelne teils gewittrige Regenschauer. Sonnenschein gibt es aber immer wieder. Mit Störungsdurchzug sowie in der Nähe von Gewitterzellen kann der Wind aus West bis Nord vorübergehend kräftig auffrischen. Am Morgen bewegen sich die Temperaturen zwischen 7 und 14 Grad, tagsüber wird es nur mäßig warm mit Höchstwerten zwischen 17 und 24 Grad.

wettermittwoch.jpg © wetter.at

(Klicken sie auf die Karte für die genaue Prognose in Ihrem Ort)

Donnerstag: Sonne im Westen - Wolken im Osten
Das Wetter gestaltet sich wechselhaft. Dichtere Wolken sind diesmal vor allem im Nordosten und Osten anzutreffen, hier ist auch die Schauerneigung am höchsten. Sonst gibt es generell mehr Sonne, im Westen kann sie auch für längere Zeit scheinen. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Osten und am Alpenostrand lebhaft aus Nordwest bis Nord. Frühtemperaturen 6 bis 14 Grad, Tageshöchsttemperaturen 18 bis 25 Grad, mit den höheren Werten im Westen und Süden.

wetterdonnerstag.jpg © wetter.at

(Klicken sie auf die Karte für die genaue Prognose in Ihrem Ort)

Neue Regenschauer zum Wochenende hin:
Von Italien her erreichen ausgedehnte Wolkenfelder das Land, auch Regenschauer und Gewitter sind dabei. Länger trocken bleibt es im Osten und Südosten. Die Temperaturen steigen auf 14 Grad im Westen und maximal 25 Grad im Osten.
Auch am Samstag scheint die Sonne nicht ungetrübt, Gewitter sind überall zu erwarten, es wird aber eine Spur wärmer.

wetterfreitag.jpg © wetter.at

(Klicken sie auf die Karte für die genaue Prognose in Ihrem Ort)