07. April 2014 | 07:22 Uhr

sonnemontag.jpg © TZOe Fuhrich

Wetter am Montag

Sonnenschein - ab Dienstag kälter

Sonnenhungrige sollten den Tag ausnutzen - Ab Dienstag ist es mit dem Sonnenschein vorbei.

Zwei Dinge darf man am Wetter durchaus auszusetzen haben. Zum ersten: Wo war die Sonne am Wochenende, die pünktlich zum Arbeitsbeginn wieder scheint? Und zum zweiten: Warum verabschiedet sie sich gleich wieder? Mit dem sonnigen und warmen Wetter ist es nach dem heutigen Montag schon wieder vorbei: Eine Kaltfront stört unser Frühlingswetter. Den Tag sollte man daher ausnutzen - nichts wie raus, wer kann. Es erwartet uns meist sonniges Wetter mit 17 bis 23 Grad am Nachmittag.

So wird das Wetter am Nachmittag:

wettermontag.jpg © wetter.at

(Klicken Sie auf die Karte für die genauen Wetterdetails in Ihrem Wohnort)

 

So wird das Wetter in Ihrem Bundesland:

Wien:
Vor allem um die Mittagszeit macht sich zeitweise wieder stärkere Bewölkung bemerkbar. Es sollte aber meist trocken sein und insgesamt scheint überwiegend die Sonne. Der Wind weht überwiegend schwach aus West bis Nordwest, am Abend dann aus Südost. Frühtemperaturen um 11 Grad, Tageshöchsttemperaturen bei 20 Grad.

Niederösterreich:
Es gibt zwar einige Wolken, die um die Mittagszeit nochmals stärker sein können, meist ist es aber trocken und es überwiegt allgemein doch der Sonnenschein. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nordwest, am Abend dann aus Ost bis Südost. Frühtemperaturen 7 bis 12 Grad, Tageshöchsttemperaturen 17 bis 21 Grad.

Burgenland:
Zeitweise gibt es noch etwas mehr Wolken, die Schauerneigung ist aber gering. Es scheint aber auch wiederholt die Sonne, häufiger ab dem mittleren Nachmittag. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest. Frühtemperaturen 9 bis 12 Grad, Tageshöchsttemperaturen 19 bis 22 Grad.

Oberösterreich:
Am Montag lockern Restwolken und lokale Nebelfelder im Lauf des Vormittags auf, häufig setzt sich die Sonne durch. Am Nachmittag bildet sich speziell über dem Berg- und Hügelland noch einmal teils dichtere Quellbewölkung, es bleibt aber trocken. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 15 und 20 Grad.

Salzburg:
Am Montag lockern Restwolken und lokale Nebelfelder bald auf, häufig setzt sich die Sonne durch. Im Tagesverlauf bilden sich stellenweise wieder ein paar Quellwolken. Gegen Abend ziehen hohe Wolkenfelder auf. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 1 und 9 Grad, die Höchstwerte erreichen 15 bis 20 Grad.

Steiermark:
Am Montag nimmt der Hochdruckeinfluss von Westen her zu, speziell in der Osthälfte muss man aber zeitweise noch dichtere Wolkenfelder in Kauf nehmen. Insgesamt überwiegt jedoch bereits der sonnige Wettercharakter, Regenschauer sind nur ganz vereinzelt über den Bergen möglich. Frühtemperaturen 5 bis 10 Grad, Tageshöchstwerte 18 bis 22 Grad.

Kärnten:
Am Montag überwiegt in ganz Kärnten wieder freundliches und warmes Frühlingswetter. Die zeitweise durchziehenden Wolkenfelder bleiben harmlos und stören den Sonnenschein nicht. Ein paar dichtere Quellwolken könnten in den Gurktaler Alpen sowie im Bereich der Koralpe tagsüber entstehen, Regenschauer sind aber auch hier kaum dabei. Frühtemperaturen 2 bis 7 Grad, Höchstwerte 17 bis 22 Grad.

Tirol:
Mit Zwischenhocheinfluss trockenes und sehr sonniges Frühlingswetter. Temperaturen nachmittags über 20 Grad. Im Inntal und im Unterland kann es morgens stellenweise Hochnebel geben, sonst ist es bereits gering bewölkt bis wolkenlos. Nachmittags zeigt sich der Himmel über Nordtirol mit den Quellwolken über den Bergen etwas stärker bewölkt als in Süd- und Osttirol, der freundliche Wettereindruck bleibt bestehen. Mit Regenschauern ist nirgends zu rechnen. Tiefstwerte: 4 bis 8 Grad. Höchstwerte: 16 bis 21 Grad.

Vorarlberg:
Zwischenhocheinfluss sorgt für ein sehr sonniges und nachmittags warmes Frühlingswetter mit über 20 Grad. Morgens kann es stellenweise noch recht frisch sein und auch etwas Hochnebel ist am Bodensee und im Rheintal möglich. Die Sonne scheint vormittags oft von einem wolkenlosen oder gering bewölkten Himmel. Nachmittags zeigen sich über den Bergen nur kleinere Quellwolken, es bleibt aber trocken. Tiefstwerte: 5 bis 9 Grad. Höchstwerte: 17 bis 22 Grad.