08. Mai 2014 | 12:27 Uhr

wettervorschau.jpg © Getty Images; TZ Oesterreich Pauty Michele

Wetter-Crash

Dicke Wolken und Regen ab dem Wochenende

Ab Sonntag wird es deutlich kühler, immer wieder regnet es kräftig.

Das Wetter bleibt auch in den kommenden Tagen wechselhaft, am Wochenende sind dichte Wolken und gewittrige Regengüsse möglich. Mit dem Wochenbeginn am Montag wird es dann merklich kühler, so die Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

Freitag:
Am Freitag ziehen von Nordwesten her ausgedehnte Wolkenfelder über das Land. Von Vorarlberg bis ins westliche Niederösterreich treten zeitweise Regenschauer auf. Im Süden beginnt der Tag wechselnd bewölkt und zunächst meist noch trocken, am Nachmittag sind auch hier Regenschauer und einzelne Gewitter möglich. Der Wind weht schwach, an der Alpennordseite gebietsweise auch mäßig bis lebhaft aus West. Frühtemperaturen sechs bis 13 Grad, Tageshöchsttemperaturen 16 bis 24 Grad.

Samstag:
Am Samstag wechseln Wolken und Sonnenschein. Speziell am Nachmittag sind im Großteil des Landes einzelne Regenschauer möglich, überwiegend trocken und zumeist sonnig bleibt es voraussichtlich über der Osthälfte des Landes. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Südwest bis Nordwest. Die Temperaturen liegen in der Früh zwischen acht und 15 Grad, die Tageshöchstwerte betragen 15 bis 23 Grad.

Sonntag:
Im Großteil des Landes ist es am Sonntag schon am Vormittag trüb und regnerisch und auch tagsüber regnet es dann immer wieder und zum Teil auch kräftig. Lediglich im Süden und Osten zeigt sich am Vormittag noch zeitweise die Sonne, dort sind dann spätestens ab Mittag teils kräftige Regenschauer und Gewitter zu erwarten. Der Wind bläst mäßig bis lebhaft aus Südwest bis Nordwest. Frühtemperaturen acht bis 14 Grad, Tageshöchsttemperaturen 16 bis 24 Grad.

Montag:
Wechselhaft geht es am Montag durch den Tag. Oft wechseln Sonne und Wolken und vor allem entlang der Alpennordseite gehen noch Regenschauer nieder. Der Wind weht im Donautal sowie über dem östlichen Flachland mäßig bis lebhaft, sonst schwach aus West bis Nord. Frühtemperaturen fünf bis zwölf Grad, Tageshöchsttemperaturen 13 bis 18 Grad.

Dienstag:
Im Großteil des Landes überwiegen am Dienstag die Wolken und vor allem im Süden und Osten regnet es immer wieder, zum Teil auch kräftig. Der Wind kommt schwach aus West bis Nord. Frühtemperaturen drei bis zehn Grad, Tageshöchsttemperaturen elf bis 17 Grad.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21

Lokal Frühnebel, sonst sonnig, 6/21°

Zu Wochenbeginn sorgt im Westen und Südwesten eine Störungszone für unbeständige Wetterbedingungen. Von Vorarlberg bis in die Obersteiermark gehen immer wieder Regenschauer nieder. Der Niederschlagsschwerpunkt liegt aber in Tirol. Die Schauer klingen im Laufe des Nachmittags jedoch allmählich ab. Überall sonst überwiegt der Sonnenschein, meist ziehen nur harmlose Schleierwolken durch. Lediglich im Bergland entstehen auch Quellwolken, Regenschauer bleiben aber in der Osthälfte eher die Ausnahme. Der Wind weht nur schwach. Tageshöchsttemperaturen 18 bis 23 Grad. Heute Nacht: Am Abend ziehen letzte Regenschauer im Westen bald ab und danach geht es im ganzen Land meist gering bewölkt bis wolkenlos durch die Nacht auf Dienstag. Inneralpin können sich in den frühen Morgenstunden Nebelfelder bilden, besonders im Westen. Der Wind weht nur schwach. Tiefsttemperaturen 2 bis 11 Grad.
mehr Österreich-Wetter