25. Februar 2014 | 10:27 Uhr

prater.jpg © TZ Oesterreich Fuhrich Roman

Wetter-Vorschau

Der Frühling bleibt noch mindestens 10 Tage

Das Frühlingswetter bleibt mindestens bis 7. März. Nur zu Wochenbeginn gibt es einen kleinen Einbruch.

So weit die Prognosen reichen, ist derzeit kein Kälteeinbruch in Sicht. Der Frühling bleibt uns erhalten. In ganz Österreich scheint die Sonne und die Temperaturen ziehen für Ende Februar/Anfang März kräftig an. Am Sonntag und Montag gibt es allerdings einen kurzen Einbruch. Danach starten wir endgültig in die warme Jahreszeit.

Wird es nochmal kalt?
Langzeitprognosen sind schwierig zu treffen. Alles, was über 10 Tage hinaus geht, ist nicht mehr zuverlässlich. Bis zum Wochenende kann gesagt werden: Es bleibt großteils sonnig, die Temperaturen steigen auf zweistellige Werte an. Am Sonntag ziehen Wolken auf und es trübt sich ein, auch Regen ist dabei, der am Montag anhält. Danach deuten die Wettermodelle wieder auf Sonnenschein hin. Schnee ist keinesfalls dabei.

So geht die Woche weiter:

Mittwoch:

mittwoch.jpg © wetter.at

Über der Osthälfte Österreichs halten sich zum Teil recht hartnäckige Nebel- und Hochnebelfelder. Abseits davon scheint aber oft die Sonne, mitunter machen sich hoch am Himmel ein paar harmlose Wolkenschlieren bemerkbar. Von Westen und Südwesten her nimmt die Bewölkung dann allmählich zu, voraussichtlich bleibt es jedoch bis zum Abend noch weitgehend trocken. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus Ost bis Süd. Frühtemperaturen minus 6 bis plus 3, am Nachmittag 5 bis 13 Grad.

Donnerstag:

donnerstag.jpg © wetter.at

Es geht unterschiedlich bewölkt, meist aber trocken durch den Tag. Lediglich im Westen des Landes bringt eine schwache Störungszone gebietsweise kurze Schauer  die Schneefallgrenze liegt zwischen 800m und 1300m Seehöhe. Sonst scheint häufig die Sonne, nur im westlichen Donauraum liegen mitunter sehr zähe Hochnebelfelder. Hier weht auch mäßiger Westwind, sonst überwiegen geringe Windgeschwindigkeiten. Frühtemperaturen minus 3 bis plus 4 Grad, Tageshöchsttemperaturen 6 bis 11 Grad.

Freitag:

freitag.jpg © wetter.at

Der Freitag verläuft oft stark bewölkt mit ein paar Regenschauern. Längere sonnige Phasen gibt es in Vorarlberg, Tirol und Salzburg. Auch in Oberösterreich, Niederösterreich und Wien scheint oft die Sonne. Die Höchstwerte erreichen um die 12 Grad.

Samstag:

samstag.jpg © wetter.at

Wechselhaft geht es durch den Samstag. Die Sonne zeigt sich hauptsächlich im Westen, es bleibt aber mild. Von Salzburg und Lienz ostwärts fallen aber immer wieder Regenschauer. Hier werden 4 bis 10 Grad erreicht, in Tirol bis 12 Grad.