07. April 2014 | 12:54 Uhr

mai.jpg © APA/HELMUT FOHRINGER

Mega-Frühling

April war bisher so warm wie der Mai

Temperaturen wie im Mai und alles blüht. Der April war bisher viel zu warm.

20 Grad zur Mittagszeit und das seit Tagen, Nachmittagswerte von fast 25 Grad. Der April 2014 erinnert eher an den Frühsommer. Die Bilanz nach einer Woche: Es war im Durchschnitt um etwa zwei bis drei Grad zu warm.

Das sind "normale" April-Temperaturen:
In der ersten Aprilwoche werden normalerweise Temperaturen von 13 bis 16 Grad erreicht, in der Nacht fünf Grad in Wien, drei Grad in Innsbruck. An mindestens einem Tag fällt Niederschlag, im Westen an mindestens drei Tagen.

Hier gab es die größten Abweichungen:
Im Innviertel, im Salzkammergut und und in Nordtirol war es bislang um rund 3 Grad zu warm, im restlichen Oberösterreich, in Niederösterreich, Kärnten und der Steiermark um zwei Grad. Verhältnismäßig normal war der April bisher in Wien - nur ein Grad liegen die Temperaturen über dem langjährigen Mittel. Besonders auffällig sind die Temperaturweichungen in Deutschland: In einigen Teilen Hessens war es um neun Grad (!) zu warm.