15. Dezember 2015 | 07:30 Uhr

Wetter Nebel Salzburg © APA/Franz Neumayr

Viel zu warm

Weiter kein Winter in Sicht

In den kommenden Tagen bleibt es in Österreich weiter relativ mild.

Dichte Wolken ziehen in den kommenden Tage zeitweise durch Österreich durch. Diese bringen Regen und Schnee. Aber von einem Wintereinbruch keine Spur: Es bleibt relativ mild, prognostizierte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

Dienstag
Am Dienstag liegen in Becken und Tälern erneut Nebel und Hochnebel zum Teil sehr zäh. Da und dort nieselt es aus der feuchten Nebelschicht. Darüber präsentiert sich das Wetter anfangs jedoch recht sonnig und trocken. Nachmittags ziehen aber von Westen Wolken einer Warmfront auf und lösen örtlich den Nebel in den Niederungen ab. Vor allem nördlich des Alpenhauptkammes regnet es bis zum Abend örtlich bei einer Schneefallgrenze um 1.200 Meter. Der Wind weht schwach aus Südost bis West. Am Morgen zeigt das Thermometer minus sechs bis plus zwei Grad, nachmittags zwei bis neun Grad.

Mittwoch

Von Westen her breiten sich am Mittwoch dichte Wolken und Regen im Tagesverlauf ostwärts aus. Die Schneefallgrenze liegt dabei meist oberhalb von 1.500 Metern Seehöhe und steigt tagsüber weiter an. Weitgehend trocken bis zum Abend bleibt es noch im Osten, hier halten sich allerdings Hochnebel und hochnebelartige Bewölkung hartnäckig. Generell wetterbegünstigt ist der Süden. Aber auch hier kann es in Beckenlagen lange nebelig bleiben. Der Wind weht meist nur schwach mit Frühtemperaturen von minus vier bis plus vier und Tageshöchstwerten von zwei bis acht Grad.

Donnerstag

Am Donnerstag überwiegen im Norden und Osten die Wolken und zeitweise regnet es. Die Schneefallgrenze liegt dabei zwischen 1.800 und 2.500 Meter Seehöhe. Auch im Westen und Süden ziehen ein paar Wolkenfelder durch, hier bleibt es aber weitgehend trocken. Der Wind frischt im Norden und Osten mäßig bis lebhaft auf, sonst ist es meist nur schwach windig. Die Frühtemperaturen bewegen sich zwischen minus drei bis plus vier Grad, am Tag erreichen die Temperaturen drei bis zehn Grad.

Freitag
Entlang der Alpennordseite sowie im Norden und Osten ziehen am Freitag wieder einige Wolken mit Regenschauern durch, es kommt mäßiger bis lebhafter Westwind auf. Zwischendurch zeigt sich aber auch die Sonne. Weitgehend trocken bleibt es im Süden.