02. Juni 2017 | 07:21 Uhr

gewitter.jpg © APA

Blitz & Donner

Unwetter-Warnung: Wo es heute wieder richtig kracht


Die Vorschau im Detail - wo & wann heute schwere Gewitter drohen.

Von zwei Seiten zeigt sich das Wetter am Freitag in Österreich: Im Flachland überwiegt die Sonne - im Bergland entstehen aber wieder heftige Gewitter.

Von Beginn an sind in der Südhälfte einige Schauerzellen aktiv und mit der Tageserwärmung nimmt auch die Gewitterbereitschaft rasch wieder zu. Erneut sind vor allem am Nachmittag wieder einzelne heftige Gewitter mit dabei. Gering ist die Schauer- und Gewitterneigung im Norden und Osten. Oft scheint die Sonne, Quellwolken bilden sich aber auch hier einige. Die Temperaturen steigen auf 24 bis 30 Grad.

Unwetter-Warnung:
uww3.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

Die Vorschau im Detail - wo & wann heute schwere Gewitter drohen:  

Wien
Bis auf ein paar harmlose Quellwolken zu Mittag und am Nachmittag ist es sehr sonnig und es bleibt trocken. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen 29 Grad.

Niederösterreich
Der Freitag bringt überwiegend sonniges Wetter. Die meisten Quellwolken bleiben harmlos, nur im Berg- und Alpenvorland kommt es zu einzelnen Schauern und Gewittern, sonst bleibt es trocken. Höchstwerte: 25 bis 30 Grad.

Burgenland
Überwiegend ist es sonnig, bei ein paar Quellwolken ab Mittag. Diese bleiben meist aber auch über den Hügeln des Mittelburgenlandes harmlos, ganz auszuschließen ist ein gewittriger Schauer hier aber nicht. Tageshöchsttemperaturen 27 bis 30 Grad.

Steiermark
Das Wetter bleibt noch instabil. In der Obersteiermark sowie im Bergland ist es noch unbeständig mit einem Mix aus Sonne, Quellwolken und Gewittern - dabei kann örtlich Starkregen fallen. Im Südosten dürfte es tagsüber schon länger sonnig, wenn auch noch nicht ganz schauerfrei bleiben. Höchstwerte zwischen 23 und 28 Grad.

Oberösterreich
Der Freitag verläuft über dem Alpenvorland recht sonnig, mehr Wolken halten sich speziell im Salzkammergut und dort kann es schon zu Tagesbeginn zeitweise regnen. Im Alpenvorland bleibt es meist freundlich und trocken, vom Salzkammergut ostwärts sind am Nachmittag aber Regenschauer und einzelne Gewitter möglich. Höchstwerte 24 bis 28 Grad.

Salzburg
Der Freitag verläuft wechselhaft mit einigen Wolken, die Sonne kommt nur zeitweise durch. In den Gebirgsgauen kann es bereits in der Früh und am Vormittag zeitweise regnen. Nach etwas freundlicheren Phasen über Mittag sind am Nachmittag neuerlich einige Regenschauer, im Süden auch kräftige Gewitter möglich. Länger trocken im Flachgau. Höchstwerte: 22 bis 27 Grad.

Kärnten
Am Freitag machen sich in der Früh einige ausgedehnte Wolken bemerkbar, dann setzt sich in Kärnten vorübergehend wieder teils sonniges Wetter durch. Vor allem im Bergland muss man am Nachmittag aber wieder mit einigen Regenschauern und Gewittern rechnen. Aber auch im Seengebiet Unterkärntens sind am späteren Nachmittag einzelne gewittrige Schauer nicht auszuschließen. Maxima 24 bis 28 Grad.

Tirol
Es bleibt bei labilem Sommerwetter. Wieder sind bereits am Vormittag ein paar Gewitter unterwegs, oft ist es aber nach Auflösung von Restwolken lange Zeit noch sonnig und trocken. Ab dem Nachmittag erneut verbreitet Gewitter, und wieder steckt dabei in örtlichem Starkregen das größte Unwetterpotential. Höchstwerte: 22 bis 26 Grad.

Vorarlberg
Schon am Vormittag sind ein paar Gewitter unterwegs. Ab dem Nachmittag recht verbreitet Gewitter, die sich in den Abend hinein ziehen und dabei örtlich Starkregen bringen können. Höchstwerte: 22 bis 26 Grad.

>> Vorschau: So wird das Wetter am langen Pfingst-Wochenende