23. Mai 2016 | 07:08 Uhr

unw29.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Alle Infos

Unwetter-Warnung für ganz Österreich

Kaltfront bringt Regen, Schnee, Gewitter und Sturm. Alle Details:

Eine von Westen kommende Kaltfront zieht über Österreich und bringt neben einem Temperatursturz um knapp 20 Grad auch Starkregen, Sturm und Gewitter. In Vorarlberg und im Tiroler Oberland regnet es von der Früh weg und zeitweise auch kräftig. Die Schneefallgrenze sinkt hier vorübergehend auf 1.000 bis 1.400 Meter Seehöhe ab. Auch im Südwesten kommt es allmählich zu gewittrigen Regenschauern.

An der Alpennordseite hingegen hält der Föhn den Regen noch länger ab, nachmittags breiten sich kräftige Regenschauer aber allmählich aus. Am längsten sonnig und trocken ist es im Osten und Südosten, hier ist später aber mit Gewittern zu rechnen.

Der Wind kommt anfangs lebhaft aus Süd, mit Störungsdurchzug dreht er auf West, dabei sind vor allem im Donauraum stürmische Böen zu erwarten. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen von West nach Ost 14 bis 27 Grad.

Für ganz Österreich gilt eine Unwetter-Warnung:
unwetter7.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

>> Hier drohen heute Unwetter

Der LIVE-TICKER zum Nachlesen

16.39 Uhr: Regen-Radar
rera6.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

16.20 Uhr: Ein heftiges Gewitter entlädt sich derzeit zwischen Lilienfeld und St. Pölten in Niederösterreich. Extrem heftig regnete es auch in Micheldorf (OÖ) - 14,7 Liter pro Quadratmeter in nur einer Stunde.

14.38 Uhr: Akute Gewitter-Warnungen
der ZAMG gelten derzeit für folgende Bezirke:
Salzburg: Hallein; Salzburg; Zell am See
Oberösterreich: Braunau; Gmunden; Kirchdorf; Steyr; Vöcklabruck
Steiermark: Liezen

14.22 Uhr: Das Gewitter im Raum Abtenau hat für relativ große Regenmengen in der letzten Stunde gesorgt: 7,6 Liter wurden gemeldet.

14.15 Uhr: Blitz und Donner im Salzkammergut
Auch im Salzkammergut sind nun erste Gewitter unterwegs, zwischen Mond- und Attersee. Aktueller Blick vom Irrsee in Richtung Mondsee:

irrsee3.jpg

14.07 Uhr: Regen-Radar
Auf dem aktuellen Regen-Radar ist eine Zelle im Raum Rosenheim zu erkennen, die langsam ihren Weg nach Salzburg nimmt:

radar2.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

14.00 Uhr: Erste Blitze werden aus dem Salzburger Tennengebirge gemeldet.

kark1.jpg
Blick vom Karkogel über Abtenau

13.30 Uhr: Erste Gewitter erwartet
In etwa einer Stunde werden den Prognosen zufolge die ersten Gewitter erwartet - im Salzburger Flachgau und im oberösterreichischen Innviertel; auch in der Obersteiermark können sich einzelne Zellen bilden.

13.18 Uhr: Frühsommer im Osten, Spätwinter im Westen
Während im Osten Österreichs ein Ort nach dem anderen die 25-Grad-Marke zum Sommertag hinter sich lässt - Hitzepol ist derzeit Hohenau an der March (NÖ) mit 27,4 Grad - grüßt der Winter einmal mehr im Westen. Nur 0,6 Grad in Lech am Arlberg, 3,8 Grad in Tannheim in Tirol.

12.45 Uhr: Tornado in Deutschland
In Deutschland zog ein Unwetter - vermutlich ein Tornado - eine Schneise der Verwüstung durch Minden in Ostwestfalen: Es wurden Orkanböen und Hagelkörner von bis zu zwei Zentimetern Größe gemeldet. >> Lesen Sie mehr

12.30 Uhr: Temperaturen im Sinkflug - Schnee am Arlberg
Weiter bergab geht es mit den Temperaturen im Westen: Kältepol Lech am Arlberg misst aktuell nur noch 0,6 Grad; Bregenz 7,9 Grad. 

winter-6.jpg © Pfarre Lech
Blick auf Lech am Arlberg - Webcam Pfarre Lech

12.10 Uhr: Kaltfront erwischte ÖFB-Team
Von der Kaltfront voll erwischt wurde das ÖFB-Team, das derzeit auf Trainingslager im schweizerischen Laax weilt. Die winterlichen Temperaturen von gerade einmal 5 Grad und der Dauerregen sind auch an der Kleidung von Teamchef Marcel Koller abzulesen. "Gestern war Sonne, man hat die Berge gesehen und es war alles super. Heute haben wir gedacht, damit wir den Rasen nicht spritzen müssen, machen wir die Schleusen auf", sagte Koller.

Erst am Dienstagvormittag soll der Regen aufhören, in der Folge steigen auch die Temperaturen auf knapp 10 Grad an.

koller55.jpg © APA
Marcel Koller im Teamcamp in Schluein bei Laax (Schweiz) - Foto: APA

12.00 Uhr: Aktuelles Regen-Radar
Langsam breitet sich der Regen in Richtung Osten aus.

rera5.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

11.35 Uhr: 23 Grad Temperaturunterschied
Die Kaltfront ist im Westen angekommen. Kältepol Österreichs ist derzeit Lech am Arlberg mit 2,2 Grad. Im Osten dagegen halten sich noch warme Luftmassen. In Hohenau an der March werden aktuell 25,1 Grad gemessen. 

11.15 Uhr: Wind- und Wolken-Prognose
Der Wind wird den Prognosen zufolge am Nachmittag aufleben - vor allem im östlichen Flachland und nördlich der Donau:

wind2.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

wolken-3.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

11.00 Uhr: Das aktuelle Satellitenbild zeigt die Front über Österreich, die sich langsam nach Osten bewegt.

sat-1.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

10.30 Uhr: Auf dem Regenradar ist ziemlich genau zu erkennen, wo sich die Front derzeit befindet. In Vorarlberg regnete es in der letzten Stunde zwischen 3,6 (Bregenz) und 5,2 (Feldkirch) Liter pro Quadratmeter. Die Temperaturen sind in Bregenz deutlich gefallen - derzeit meldet die Landeshaupstadt nur 7,8 Grad.

pf2.jpg © Webcam Pfänderbahn
Blick vom Pfänder auf Bregenz und den Bodensee - Foto: Webcam Pfänderbahn

10.20 Uhr: Aktuelles Regenradar
radar2.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

So wird das Wetter heute in Ihrer Region

Wien
Die meiste Zeit des Tages ist es noch recht sonnig, auch wenn hohe Wolkenfelder den Sonnenschein immer mehr beeinträchtigen können. Erst im Laufe des Nachmittages kommen dann auch Quellwolken hinzu, bis zum Abend bleibt es aber meist noch trocken. Weiterhin bläst lebhafter Wind aus Südost. Frühtemperaturen um 15 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 26 Grad.

Niederösterreich
Am Vormittag ist es noch recht sonnig. Ab Mittag werden die Quellwolken von Westen her jedoch immer dichter und hier ist bald mit Regenschauern und Gewittern zu rechnen. Weiter im Osten bleibt es oft noch bis zum Abend sonnig und trocken, hier ist erst in der Nacht mit Gewittern zu rechnen. Tagsüber bläst oft mäßiger bis lebhafter Südostwind, mit Störungsdurchzug abends kommt aber vor allem im Donauraum teils stürmischer Westwind auf. Frühtemperaturen 10 bis 16 Grad, Tageshöchsttemperaturen 22 bis 27 Grad.

Burgenland
Bis weit in den Nachmittag hinein ist es sehr sonnig. Erst später werden vor allem über der Südhälfte die Quellwolken immer dichter und ab den Abendstunden breiten sich von Süden her dann Gewitter nordwärts aus. Der Wind weht tagsüber mäßig bis lebhaft aus Süd, mit den Gewittern sind später dann aber kräftige Böen dabei. Frühtemperaturen 11 bis 16 Grad, Tageshöchsttemperaturen 24 bis 27 Grad.

Steiermark
Am Montag machen sich im Tagesverlauf mit Annäherung einer Kaltfront vermehrt mächtige Quellwolken bemerkbar. Der Tag beginnt noch verbreitet sonnig. Während in den nordwestlichen Landesteilen die Sonne später am Tag nur noch zeitweise scheint, überwiegt sonst oft noch der Sonnenschein. Am Nachmittag können zunächst in der Obersteiermark, zum Abend hin dann auch in den restlichen Landesteilen teils kräftige Regenschauer und Gewitter entstehen. Mit teils lebhaftem, föhnigem Südwind liegen die Höchstwerte noch einmal verbreitet um 25 Grad.

Oberösterreich
Der Montag bringt in der Früh und am Vormittag noch ein paar Sonnenfenster und meist noch trockenes Wetter. Ab Mittag breiten sich von Westen Regenschauer aus, in der östlichen Landeshälfte sind auch Gewitter möglich. Zugleich frischt starker bis stürmischer Westwind auf, vom Innviertel bis in den Zentralraum sind Böen um 70 km/h möglich. Tiefstwerte: 9 bis 14 Grad. Höchstwerte: 19 bis 24 Grad, am wärmsten im Osten.

Salzburg
Am Montag wirkt am Vormittag von Krimml bis St. Johann noch der Südföhn, sodass dort die Sonne noch zeitweise durchkommt. Sonst dominieren bald die Wolken. Ab etwa Mittag breiten sich von Westen her Regenschauer aus, auch Gewitter sind möglich. Es folgt ein nasser Nachmittag. Im Flachgau frischt am Nachmittag starker Westwind mit Böen bis etwa 60 km/h auf. Tiefstwerte: 7 bis 12 Grad, Höchstwerte: 16 bis 22 Grad, am wärmsten im Pongau.

Kärnten
Am Montag kann unter leichtem Südföhneinfluss vor allem in den Tal- und Beckenlagen Unterkärntens noch der Sonnenschein überwiegen und auch in Oberkärnten kann noch ein paar Stunden die Sonne scheinen. Im Laufe des Tages machen sich von den westlichen Landesteilen ausgehend aber vermehrt mächtige Quellwolken bemerkbar und die Schauer- und Gewitterneigung nimmt bis zum Nachmittag in Oberkärnten, zum Abend hin dann auch in Unterkärnten deutlich zu. Dabei können mitunter kräftige Regenschauer und Gewitter entstehen. Höchstwerte: 19 bis 24 oder 25 Grad, am wärmsten wird es in den östlichen Landesteilen.

Tirol
Bereits am Vormittag gehen in Südtirol gewittrige Schauer nieder, sie können ins Obere Gericht und ins hintere Ötztal übergreifen. Ab Mittag auch in Osttirol Gewitter. In Nordtirol hält der Föhn die Kaltfront zunächst noch zurück. Im Oberland und entlang des Alpenhauptkamms beginnt es im Laufe des Vormittags zu regnen. Im Raum Innsbruck und im Unterland bricht der Föhn erst am Nachmittag zusammen. Es regnet dann teils kräftig, und bei Frontdurchgang gibt es starke Böen. Bis zum Abend liegt die Schneefallgrenze entlang der bayrischen Grenze bei etwa 1200-1500m. Tiefstwerte: 5 bis 11 Grad. Höchstwerte: 14 bis 21 Grad.

Vorarlberg
In den frühen Morgenstunden sind gewittrige Schauer möglich. Am Vormittag bricht dann der Föhn zusammen, eine markante Kaltfront sorgt für starke Böen im ganzen Ländle. Es setzt teils kräftiger Regen ein, besonders um Bregenz und im Bregenzer Wald schüttet es. Die Temperaturen sinken im Tagesverlauf und mit ihnen die Schneefallgrenze. Sie liegt bei etwa 1000-1400m. Tiefstwerte: 5 bis 9 Grad. Höchstwerte: 13 bis 15 Grad.