27. Juni 2016 | 11:36 Uhr

ffsm2.jpg © Schloss Mühldorf / Facebook

Oberösterreich

Unwetter: Feuerwehr rettet Traumhochzeit

Sturm und Gewitter sorgten für totales Blackout in Event-Hotel.

Umgestürzte Bäume, überflutete Straßen und Bahngleise, unter Wasser stehende Keller, gekappte Stromleitungen: Binnen kürzester Zeit lösten am Samstagabend schwere Unwetter Chaos in ganz Oberösterreich aus. Die Feuerwehren standen im Dauereinsatz, mussten zu mehr als 500 Einsätzen ausrücken.
 

Blackout bei Traumhochzeit


Einen besonderen Einsatz hatte die Feuerwehr Mühldorf: Gegen 20.40 Uhr war es während einer Hochzeitsfeier in dem romantischen Event-Hotel "Schloss Mühldorf" bei Feldkirchen an der Donau (Bezirk Urfahr-Umgebung) zu einem totalen Stromausfall gekommen. Die Gäste saßen plötzlich im Dunkeln, die Versorgung des Hotels war zusammengebrochen.

Die alarmierte Feuerwehr und der ortsansässige Elektriker konnten binnen kurzer Zeit eine Notversorgung für den Hotelbetrieb herstellen und damit die Feier retten. Um 22.15 Uhr konnte die Hochzeitsgesellschaft weiterfeiern.

>> Rückblick: Die Bilanz des Unwetter-Wochenendes

>> Ausblick: Die Hitze kommt zurück

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15

Im S+W Schauer, sonst zeitweise sonnig. 5°/17°

Vor allem über den Alpengipfeln im Westen und Süden Österreichs gibt es bis zum Abend mit zahlreichen Quellwolken auch Regenschauer. Überall sonst überwiegt jedoch sonniges Wetter. Einzelne Quellwolken über dem Berg- und Hügelland bleiben hier harmlos. Die vorherrschende Windrichtung ist Nordwest bis Ost aus dieser weht der Wind schwach bis mäßig. Die Nachmittagstemperaturen 14 bis 21 Grad. Heute Nacht: Im Westen und Süden Österreichs gibt es auch in der Nacht auf Dienstag zahlreiche dichte Wolken. Vor allem während der ersten Nachthälfte gehen in Osttirol und in Teilen Tirols und Vorarlbergs noch letzte Regenschauer nieder. Überall sonst lösen sich letzte Quellwolken hingegen meist rasch auf und bis zum Morgen geht es gering bewölkt oder sternenklar weiter. Die vorherrschende Windrichtung ist Nordwest bis Nordost. Aus dieser weht der Wind schwach bis mäßig. Im Laufe der Nacht gehen die Temperaturen auf 1 bis 10 Grad zurück.
mehr Österreich-Wetter