27. Juni 2016 | 11:36 Uhr

ffsm2.jpg © Schloss Mühldorf / Facebook

Oberösterreich

Unwetter: Feuerwehr rettet Traumhochzeit

Sturm und Gewitter sorgten für totales Blackout in Event-Hotel.

Umgestürzte Bäume, überflutete Straßen und Bahngleise, unter Wasser stehende Keller, gekappte Stromleitungen: Binnen kürzester Zeit lösten am Samstagabend schwere Unwetter Chaos in ganz Oberösterreich aus. Die Feuerwehren standen im Dauereinsatz, mussten zu mehr als 500 Einsätzen ausrücken.
 

Blackout bei Traumhochzeit


Einen besonderen Einsatz hatte die Feuerwehr Mühldorf: Gegen 20.40 Uhr war es während einer Hochzeitsfeier in dem romantischen Event-Hotel "Schloss Mühldorf" bei Feldkirchen an der Donau (Bezirk Urfahr-Umgebung) zu einem totalen Stromausfall gekommen. Die Gäste saßen plötzlich im Dunkeln, die Versorgung des Hotels war zusammengebrochen.

Die alarmierte Feuerwehr und der ortsansässige Elektriker konnten binnen kurzer Zeit eine Notversorgung für den Hotelbetrieb herstellen und damit die Feier retten. Um 22.15 Uhr konnte die Hochzeitsgesellschaft weiterfeiern.

>> Rückblick: Die Bilanz des Unwetter-Wochenendes

>> Ausblick: Die Hitze kommt zurück

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Wechselnd bewölkt. 2/7°

Von Vorarlberg bis ins westliche Niederösterreich wechseln heute Sonntag Wolken und kurze sonnige Phasen ab. Dazu ziehen im Norden immer wieder kurze Regenschauer durch, die am Nachmittag das Wald- und Mostviertel erreichen. Im Westen setzt ebenfalls flächendeckender Regen ein, Schneefallgrenzen zwischen 1300 und 1800m. Im Osten und Süden halten sich über den Niederungen und Becken teils zähe Nebelfelder. Außerhalb der Nebelzonen sowie oberhalb von 900m scheint zeitweise die Sonne. Schwach windig aus Südost bis West. Nachmittagstemperaturen 3 bis 11 Grad. Heute Nacht: Während der Nacht breitet sich nördlich der Alpen Regen bis zum Morgen in den Osten aus. Ganz vereinzelt ist in Kaltluftseen auch noch gefrierender Regen möglich. Die Schneefallgrenze schwankt zwischen 1500 und 2200m. Niederschlagsfrei bleibt es südlich des Alpenhauptkammes. Bei schwachem bis mäßigem Wind aus Südost bis West kühlt es auf minus 2 bis plus 7 Grad ab.
mehr Österreich-Wetter