17. September 2020 | 06:08 Uhr

Unwetter Gewitter Blitze © Symbolbild/Getty Images

Wetter-Warnung

Unwetter-Alarm: Hier gewittert es jetzt schon

Bereits in den frühen Morgenstunden muss man in teilen Österreichs mit heftigen Gewittern rechnen.

Eine schwache Kaltfront sorgt vor allem in der Nordhälfte für eher unbeständiges Wetter mit einem Wechselspiel aus Sonne und Wolken und wiederholt teils gewittrigen Regenschauern bereits von der Früh weg. Im Süden und Westen bleibt es hingegen bei einzelnen Schauern und der freundliche und sonnige Wettercharakter überwiegt. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus nördlichen Richtungen. Frühtemperaturen 12 bis 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen 19 bis 26 Grad.
 
Unbenannt-2.jpg © ZAMG

Die Prognose im Detail

Wien: Wiederholt ziehen ein paar Wolkenfelder durch, dazwischen gibt es aber auch einige sonnige Phasen. Kurze, teils auch gewittrige Regenschauer sind vor allem am Vormittag noch zu erwarten, am Nachmittag nimmt die Schauerneigung generell etwas ab. Der Wind weht lebhaft aus Nord. Frühtemperaturen rund 18 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 24 Grad.
 
Niederösterreich: Wiederholt ziehen einige Wolken durch und es gehen immer wieder Regenschauer, im Bergland und anfangs auch noch im Waldviertel auch Gewitter nieder. Am ehesten trocken bleibt es im Osten. Am Nachmittag nimmt die Schauerneigung generell bereits wieder ab. Zwischendurch sind auch längere sonnige Phasen keine Seltenheit. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus nördlichen Richtungen. Frühtemperaturen 14 bis 19 Grad Tageshöchsttemperaturen nur noch 19 bis 25 Grad.
 
Burgenland: Neben einigen Wolken gibt es auch ein paar sonnige Phasen. Tagsüber können einzelne, teils auch gewittrige Regenschauer nicht ausgeschlossen werden, meist bleibt es aber trocken. Der Wind weht mäßig, mitunter lebhaft aus nördlichen Richtungen. Frühtemperaturen 14 bis 18 Grad, Tageshöchsttemperaturen 22 bis 26 Grad.
 
Steiermark: Am Donnerstag erreichen uns mit Nordwind kühlere Luftmassen. Bereits am Vormittag ziehen von Norden Schauerzellen in die Obersteiermark, die mitunter auch gewittrig sein können. Am Nachmittag sind dann auch im Süden einzelne Gewitter dabei, die punktuell auch kräftig ausfallen können. Im Süden scheint auch zeitweise die Sonne. Von Nord nach Süd gehen die Temperaturen im Tagesverlauf zurück, die Tageshöchstwerte liegen damit nur noch um 20 Grad im Norden und um 25 Grad in der West-, Süd- und Oststeiermark.
 
Kärnten: Am Donnerstag ziehen zeitweise ausgedehnte Wolken durch, zwischendurch zeigt sich aber auch wieder die Sonne. Vor allem vom Gailtal bis nach Unterkärnten sind tagsüber einige teils gewittrige Regenschauer möglich. In manchen Regionen bleibt es aber auch trocken. Die Temperaturen gehen leicht zurück auf Tageshöchstwerte von 22 bis 25 Gra
 
Oberösterreich: Das Wetter gestaltet sich wechselhaft mit vielen Wolken und zwischendurch Sonnenschein. Zeitweise ziehen Regenschauer durch, im südlichen Bergland sind am Nachmittag auch Gewitter möglich. Am Morgen betragen die Temperaturen 12 bis 17 Grad, am Nachmittag erreichen sie 20 bis 24 Grad.
 
Salzburg: Das Wetter gestaltet sich wechselhaft mit vielen Wolken und zwischendurch Sonnenschein. Ab und zu ziehen Regenschauer durch, in den nördlichen Landesteilen sind auch Gewitter möglich. Die meisten Regenschauer und Gewitter wird es voraussichtlich im Flachgau und Tennengau geben. Die Temperaturen betragen am Morgen 10 bis 16 Grad, am Nachmittag erreichen sie 19 bis 23 Grad.
 
Tirol: Mit leichtem Störungseinfluss gibt es eine Mischung aus Sonne aber auch Wolken. Von Innsbruck ostwärts gibt es zu Tagesbeginn noch ein wenig Regen und tagsüber sind zwischen sonnigen Auflockerungen weitere Regenschauer nicht ausgeschlossen. Meist trocken sowie aufgelockert und somit recht sonnig verläuft der Tag im Oberland und Außerfern. In Osttirol insgesamt sehr freundlich. Viel Sonne bis über Mittag. Dann vermehrt Quellwolken aber nur einzelne Regenschauer gegen Abend. Tiefstwerte: 8 bis 13 Grad, Höchstwerte: 20 bis 25 Grad.
 
Vorarlberg: In Vorarlberg bleibt es recht sonnig, auch wenn zwischendurch Wolkenfelder durchziehen. Die Quellwolken am Nachmittag sind für den einen oder anderen kurzen Regenschauer gut, in vielen Regionen bleibt es aber trocken. Weiterhin überdurchschnittlich warm. Tiefstwerte: 10 bis 15 Grad. Höchstwerte: 20 bis 25 Grad.