11. Juni 2023 | 10:43 Uhr

Tornado © Twitter/Storm Science Austria

Spektakuläres Video

Tornado-Alarm: Wirbelsturm in NÖ gesichtet

Ein spektakuläres Video zeigt einen Wirbelsturm in Weinburg im Bezirk St. Pölten-Land. 

"Storm Sciene Austria", ein Verein für Aufklärung von Unwetterereignissen, postete am Samstagabend ein spektakuläres Video auf Twitter. Zu sehen ist offenbar ein Tornado, der gegen 19:30 Uhr in Weinburg an der Pielach wirbelt.

  

Bestätigung für den Tornado gibt es bisher nicht, es könnte auch eine sogenannte Trichterwolke, auch Funnel cloud genannt, sein. Dabei handelt es sich um den sichtbaren Teil einer rotierenden Luftsäule, quasi die Vorstufe eines Tornados.

In weiten Teilen Österreich gingen in den vergangenen Tagen teils heftige Gewitter nieder. Auch am Sonntag kann es wieder krachen: In Alpenhauptkammnähe sowie im Süden, Südosten und ganz im Osten muss man auch heute mit Schauern und Gewittern rechnen 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2

Meist bewölkt und nass, im NO freundlicher 13/20°

Meist überwiegen von kurzen Auflockerungen abgesehen die Wolken. Dazu ist vor allem im Bergland und Süden zeitweise mit Regen zu rechnen. Besser ist das Wetter im Norden, Nordosten sowie äußersten Westen, dort steht zeitweiliger Sonnenschein auf dem Programm. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen. Am Morgen umspannen die Temperaturen 8 bis 17 Grad, am Nachmittag 15 bis 23 Grad.
mehr Österreich-Wetter