26. Jänner 2014 | 23:31 Uhr

Artikelbild.jpg © TZ ÖSTERREICH

Der Winter ist da!

Tief "Lilli" bringt Schnee in ganz Österreich

Durch den anhaltenden Frost bleiben die Schneemassen auch im Osten liegen.


Pistenglück in den Alpen und Schneealarm auch in Wien. Am Sonntag sorgte Tief „Lilli“ für Neuschnee: 40 Zentimeter in Hinterstoder (OÖ), 30 Zentimeter am Dachstein, 25 Zentimeter in Saalbach-Hinterglemm (S), und am Wilden Kaiser (T) kamen 20 Zentimeter runter.

Wien: Auch in der Bundeshauptstadt blieben am Abend 5 Zentimeter liegen. Was in der City prompt zu mittleren Verkehrs-Chaos-Szenarien, Staus und Einsätzen der Rettung führte.

Diashow: Schneefälle: Winter erreicht Wien

Schnee3.jpg
Winter in Wien
Schnee10.jpg
Winter in Wien
Schnee13.jpg
Winter in Wien
Schnee15.jpg
Winter in Wien
Schnee4.jpg
Winter in Wien
Schnee2.jpg
Winter in Wien
Schnee1.jpg
Winter in Wien
Schee12.jpg
Winter in Wien
Schnee7.jpg
Winter in Wien
Schnee6.jpg
Winter in Wien
Schnee5.jpg
Winter in Wien
Schnee14.jpg
Winter in Wien
Schnee11.jpg
Winter in Wien

Kitzbühel: Die Kitzbüheler hatten schon am Vormittag zittern müssen. Doch nicht die eisigen Temperaturen, sondern Sturmböen bis zu 100 km/h gefährdeten Super-G und Slalom-Kombi. Erst zu Mittag stand dann fest: Das Ski-Spektakel kann stattfinden.

Rax (NÖ): Mit dem Neuschnee stieg auch die Lawinengefahr fast überall auf Stufe 3. Auf der Rax, an der steirisch-niederösterreichischen Grenze, waren am Samstag zwei Bergsteiger verschüttet und getötet worden.

Zum Start der Semesterferien wird es milder
Die Prognose: Auch für heute versprechen uns die Meteorologen das Weiße vom Himmel. „Bis auf Kärnten wird es im ganzen Land schneien“, sagen Experten der ZAMG. Eine Woche bleibt der Polar-Winter. Dominik Jung von Wetter.net: „Nach dem kommenden Wochenende wird es aber wieder milder.“

Auf der nächsten Seite: Der spannende LIVE-Ticker zum Nachlesen.

23.00 Uhr: Damit beenden wir unseren LIVE-Ticker und bedanken uns bei unseren zahlreichen Lesern.

22.19 Uhr: Heute Nacht soll es auch im Osten noch weiter schneien. In Niederösterreich wird vor allem im Industrieviertel der meiste Schnee fallen.

21.37 Uhr: Noch mehr Schnee am Montag
Entlang der Alpennordseite sowie im Norden und Osten startet der morgige Montag mit vielen Wolken. Von Westen ziehen weitere Schneefälle ostwärts, die bis spätestens zu Mittag auch das östliche Flachland erreichen. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen minus vier bis plus fünf Grad, mit den tiefsten Temperaturen erneut im Osten.

21.22 Uhr: Auch zwischen Melk und Spielberg (Niederösterreich) ist es auf der B1 zu einem Unfall gekommen.
Unfall Melk © APA/einsatzdoku.at
(c) APA/einsatzdoku.at

21.13 Uhr: Neuschneevorhersage für heute Nacht
Unfall Enns © APA/foto-kerschi.at

21.07 Uhr: Kältepol
In Niederösterreich herrscht aktuell die niedrigste Durchschnittstemperatur. Minus 7 Grad messen die Wetterstationen im größten Bundesland Österreichs. In der Bundeshauptstadt Wien ist es ebenfalls bitterkalt. Hier liegen die Temperaturen nur etwas weniger als 6 Grad unter Null.

20.54 Uhr: So kalt ist es in Österreich: Die aktuelle Wetterlage.
Unfall Enns © APA/foto-kerschi.at

20.43 Uhr: Der Wiener Winterdienst scheint überfordert. Viele Straßen sind weder geräumt noch gestreut. Autofahrer müssen auf den rutschigen Fahrbahnen besonders aufpassen.

20.31 Uhr: Ein Pkw kam auf der B1 Höhe Enns (Oberösterreich) von der Fahrbahn ab und landete im Strassengraben.
Unfall Enns © APA/foto-kerschi.at
(c) APA/foto-kerschi.at

20.17 Uhr: Aufgrund winterlicher Fahrverhältnisse mit zum Teil vollständig vom Schnee bedeckten Fahrbahnen kam es in Teilen Österreichs zu Unfällen.

20.00 Uhr: Die seit den frühen Abendstunden anhaltenden Schneefälle sind im Osten immer noch nicht abgeklungen.