12. August 2018 | 23:57 Uhr

Menschen mit Regenschutz in Wiener Innenstadt © APA/GEORG HOCHMUTH

Rekord-Hitze macht kurze Pause

Temperatursturz von 10 Grad! Jetzt kommt die Abkühlung

Die Hitze ist heuer das Top-Gesprächsthema. Heute sind wieder bis zu 35 Grad möglich.

Kaum zu glauben: Am Montag sind wieder bis zu 35 Grad möglich! Der Super-Sommer geht in die Verlängerung – laut Prognose noch zwei Wochen lang.

Hitzephasen: So lange dauerten sie fast nie zuvor

Schuld ist Hoch „Kevin“. Es schiebt heiße Luftmassen aus Spanien zu uns. Nur kurz stört Tief „Pamela“ am Dienstag und Mittwoch mit Wolken und Regen. Danach übernimmt ein neues Hoch vom Atlantik die Kontrolle – es wird uns wieder mit Spanien-Hitze versorgen.

Dieser Sommer ist historisch: Selten dauerten Hitzephasen so lange wie heuer. Die jetzige schon fast drei Wochen (mit nur wenigen Tagen Pause dazwischen).

Abkühlung am Dienstag

In den Früh ist es nur noch im äußersten Osten und Südosten Österreichs trocken und teils sonnig, bevor auch hier im Laufe des Vormittages Wolken und Regenschauer eintreffen. Teils kräftig regnet es entlang der Alpennordseite, auch im Süden intensiviert sich der Regen im Tagesverlauf. Gewitter können örtlich mit dabei sein. Von Westen her wird es am Nachmittag dann etwas heller und die Schauerneigung geht langsam zurück. Am wenigsten Regen fällt nördlich der Donau. Im Donauraum bläst unterdessen der Westwind teils lebhaft. Frühtemperaturen 14 bis 22 Grad, Tageshöchsttemperaturen 20 bis 27 Grad.

Mittwoch

Das Wetter beruhigt sich am Mittwoch deutlich. Der Tag beginnt bis auf die Staulagen entlang der Alpennordseite meist auch sonnig, tagsüber entstehen dann aber verbreitet auch einige Wolken bzw. Quellwolken. Lokal kann es leicht regnen, die Gewitterneigung ist gering. Der Wind weht vor allem im östlichen Donauraum und am Alpenostrand teils lebhaft aus Nordwest. Frühtemperaturen 10 bis 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen 23 bis 30 Grad.

Top-Thema

Das Wetter war Top-Thema im Sommer. Sogar der Spiegel und andere renommierte internationale Medien widmete ihm eine Titelstory.

In vielen Bundesländern sind historische Rekorde gefallen. In Wien etwa die Anzahl der Tropennächte (mit mehr als 20 Grad). 18 waren es heuer – Österreich-Rekord!. Nur vier sind es in normalen Jahren.

Hitzetage

Bereits Anfang August gab es in allen Landeshauptstädten mehr Hitzetage (über 30 °C) als in einem durchschnittlichen Sommer.

Ein Gewinnspiel von 
ÖSTERREICH, bei der eine Klimaanlage verlost wurde, wurde zum Sommer-Hit. Alle wollten Kühlung für daheim.

+++ Alle aktuellen Wetter-Infos im oe24-Liveticker +++ 

 14:36
 

Badeseen sind sehr warm

Die Temperaturen in den österreichischen Badeseen sind kaum merkbar zurückgegangen. Noch immer hat die Alte Donau 29 Grad Wassertemperatur und führt die Hitze-Top-Liste vor dem Holzöster See, Stubenbergsee und Badesee Burg mit 28 Grad, sowie dem Badesee Rauchwart mit 27 Grad an.

 14:33
 

Waldbrand: Bergsteiger verhindern Schlimmeres

Durch die anhaltende Hitze steigt nach wie vor das Waldbrand-Risiko.

Mehr dazu hier

 13:59
 

35 Grad geknackt!

Am frühen Nachmittag ist es soweit: Die heißesten Orte in Österreich sind aktuell Erlauf, Sankt Leonhard am Forst, Münichreith-Laimbach, Ruprechtshofen und Marbach an der Donau haben 35 Grad.

 12:42
 

Dürre schwächt Bäume

Die lang anhaltende Hitze-Welle und die extreme Trockenheit stresst Bäume und schwächt sie. Hauptbetroffen ist die Fichte, die durch den Klimawandel ganz aus den Tälern Vorarlbergs zu verschwinden droht. Die Fichte ist ein Flachwurzler und kommt kaum noch an Wasser heran.

Die geschwächten Bäume sind anfällig für Schädlinge wie dem Borkenkäfer.

 11:57
 

Niederösterreich knackt bald die 30 Grad

 11:57
 

Da hat jemand starken Durst

 09:58
 

Bereits 26 Grad in Simmering

In Wien-Simmering wurden bereits um 10 Uhr vormittags 26 Grad gemessen. Damit ist Simmering der Hitze-Hotspot Österreichs, geflogt von Hochneukirchen-Gschaidt und Bad Schönau ebenfalls an die 26 Grad.

 08:01
 

Älpler bringen Vieh früher ins Tal

Wegen der anhaltenden Hitze und damit einhergehenden Trockenheit sehen sich viele Älpler gezwungen, ihr Vieh früher ins Tal zu bringen. Das Futter und vor allem das Wasser werden in den Alpen knapp. Noch immer sind mehr als 20 Alpen in Vorarlberg auf Wasserlieferungen aus dem Tal angewiesen. Die ersten Abtriebe des Viehs sind für Mitte August geplant - etwa ein Monat früher als sonst.

Laut Martin Rusch von der Landwirtschaftsabteilung des Landes spitzt sich die Lage auf den Alpen immer mehr zu. Besserung sei nicht in Sicht.

 07:48
 

Zumindest etwas Abkühlung am Dienstag

Im Westen und an der Alpennordseite beginnt der Dienstag bereits mit dichten Wolken und teils kräftigem Regen. Ganz im Osten sowie im Süden und Südosten ist es noch freundlicher und teils sonnig. Tagsüber breiten sich dichte Wolken und Regen aber weiter aus. Vor allem im Süden und Südosten entstehen auch Gewitter, die stellenweise kräftig sein können. Der Wind weht im Norden und Osten mäßig bis lebhaft aus West, sonst ist es eher windschwach. Frühtemperaturen 14 bis 21 Grad, Tageshöchsttemperaturen 20 bis 28 Grad.

 07:00
 

Extreme Hitzewelle rettet die Bäder-Saison

Nach einer mäßigen Zwischenbilanz ist Wiens Bäder-Saison dank der extremen Hitzewelle nun gerettet: Bereits 2.150.000 Besucher haben seit Ende April die 17 städtischen Sommerbäder in der Bundeshauptstadt gestürmt. „Wir konnten in den letzten drei Wochen aufholen und liegen jetzt 6,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr voraus“, freut sich Martin Kotinsky, Sprecher der zuständigen MA 44.

Durchwachsen. Mit insgesamt 330.000 Besuchern war die vergangene Woche die zweitstärkste der Saison. In der Woche davor stürmten sogar 427.000 Wasserratten die Bäder. Der beste Badetag war demnach auch der heißeste: 84.644 Besucher konnten am vergangenen Donnerstag gezählt werden. „Die Badesaison ist gerettet, sollte das Wetter so traumhaft bleiben, schaffen wir vielleicht sogar noch den August-Rekord – es ist alles möglich“, so Kotinsky. Denn auch wenn es jetzt gerade sehr heiß sei, so sei die gesamte Saison bislang eher durchwachsen gewesen. „Wir sind jedenfalls für einen neuerlichen Ansturm gerüstet“, so der Sprecher.

 06:58
 

Wetter im Detail 3/3

Vor allem zum Abend hin und in der Nacht kommt es in Zusammenhang mit einer Kaltfront zwischen dem Außerfern und dem Innviertel zu teils kräftigen Gewittern. Der Wind weht tagsüber schwach bis mäßig aus Ost bis Süd. Frühtemperaturen 13 bis 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen 26 bis 35 Grad.

 06:57
 

Wetter im Detail 2/3

Am Nachmittag entstehen im Bergland dann aber einige Quellwolken und später auch Gewitter.

 06:57
 

Wetter im Detail 1/3

Oft scheint die Sonne. Nur zwischen dem Tiroler Unterland und dem Waldviertel ziehen zunächst ein paar dichte Wolken durch, mitunter gibt es hier sogar lokale Regenschauer. Noch am Vormittag wird es aber auch hier sonnig.

 06:55
 

Guten Morgen zum Liveticker!

Heute heizt uns das Hoch "Kevin" so richtig ein und lässt die Temperaturen auf 35 Grad klettern.