30. November 2016 | 10:30 Uhr

Windsack © APA/dpa (Archiv)

Unwetter-Alarm

Sturm-Warnung für weite Teile Österreichs

In den nächsten Tagen sind Sturmspitzen von bis zu 100 km/h zu erwarten.

Von den britischen Inseln bis nach Italien reichen die breiten Schultern von Hoch "Uwe". Am Donnerstag greift allerdings das Polar-Tief "Sanne" ins Geschehen ein. Zwischen "Sanne" und "Uwe" entwickelt sich in einer Zone von der Nordsee bis zum Ostalpenraum am Donnerstag starker bis stürmischer Nordwestwind. In weiten Teilen Österreichs gilt eine Sturm-Warnung.

Die Sturmspitzen werden im Osten bei teils über 100 km/h liegen, im Westen und Südwesten fallen sie mit rund 40 bis 70 km/h weniger stark aus.

Sturm-Warnung für Österreich:
uww1.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

>> Schnee, Regen und Sturm im Anmarsch

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Viele Wolken, teils mit Regen. 7/17°

Insgesamt sind viele Wolkenfelder vorhanden, auch nennenswerte Mengen an Saharastaub in der Luft sorgen für eine zusätzliche Himmelstrübung. Vor allem in der Osthälfte gibt es aber auch Auflockerungen mit kurzen sonnigen Abschnitten. Im Westen und Südwesten ist mit Regenschauern zu rechnen, sonst bleibt es trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Osten lebhaft, entlang der föhnigen Alpennordseite teils stark, aus Ost bis Südwest. Die Tageshöchsttemperaturen betragen 11 bis 21 Grad. Heute Nacht: Die Nacht verläuft von kurzen Auflockerungen abgesehen oft trüb und besonders in der Westhälfte ist zumindest zeitweise mit Regen zu rechnen. Weiter nach Osten zu sind nur einzelne Regenschauer zu erwarten. Die Schneefallgrenze sinkt im Westen auf 1500 bis 1900m Seehöhe, sonst liegt sie meist über 2000m Seehöhe. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus Südost bis West. Es kühlt auf 5 bis 11 Grad ab.
mehr Österreich-Wetter