06. Juni 2023 | 22:11 Uhr

Regen Burgenland Güssing © BFKDO-GS

Schienenersatzverkehr wegen Unwetterschäden

Starkregen sorgt für Überflutungen: ÖBB-Strecke gesperrt

Heftige Regenfälle in kurzer Zeit haben im Süd- sowie später im Nordburgenland zu zahlreichen Unwettereinsätzen geführt. 30 Feuerwehren wurden alarmiert.

160 in 30 Gemeinden wurden bis etwa 21 Uhr gezählt, teilte die Landessicherheitszentrale mit. Hauptsächlich galt es, überflutete Keller auszupumpen. Zwar war auch der Bezirk Neusiedl am See von Unwettern betroffen, nicht notwendig war aber ein Einsatz am Nova Rock Festivalgelände in Nickelsdorf.

Am Spätnachmittag verzeichnete die LSZ erste Feuerwehreinsätze im Bezirk Oberwart, etwa in Rotenturm. Gegen Abend verschob sich das Geschehen in den Landesnorden, betroffen waren beispielsweise Weiden, Neusiedl oder Parndorf.

Regen Burgenland Güssing © BFKDO-GS

Regen Burgenland Güssing © BFKDO-GS

Regen Burgenland Güssing © BFKDO-GS

Regen Burgenland Güssing © BFKDO-GS

Zugstrecke bei Neusiedl beschädigt

Die heftigen Regenfälle führten auch zu Beeinträchtigungen im Zugverkehr. So musste am Dienstagabend die Strecke zwischen Neusiedl am See und Bruck an der Leitha gesperrt werden, gaben die ÖBB via Twitter bekannt. Grund seien Unwetterschäden, ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet. Die Strecke bleibt vorraussichtlich bis Mittwoch, 4.30 Uhr gesperrt.

 

 

Wetter bleibt schwül und gewitteranfällig

Besserung scheint aber auch in den kommenden Tagen kaum in Sicht. Auch am Mittwoch geht es im Osten mit Regenschauern weiter, im Laufe des Tages soll auch noch die Gewitterneigung steigen. Der Donnerstag bleibt ebenfalls schwül und gewitteranfällig, wenngleich immer wieder die Sonne durchblitzen kann.