01. September 2018 | 09:30 Uhr

Regen Wien Wetter © TZ ÖSTERREICH

Italien-Tief verantwortlich

Starkregen-Alarm und Überflutungs-Gefahr

In großen Teilen des Landes kommt es heute zu Regenströmen.

Ein trüber und sehr nasser Tag steht in weiten Teilen des Landes bevor. Immer wieder sind auch kräftige Regengüsse dabei, im Osten und Südosten ist zudem mit Gewittern zu rechnen. Die Gewitter verstärken den Niederschlag vor allem punktuell stark, sodass lokal große Mengen zusammenkommen können. Der Wind weht schwach bis mäßig aus eher nördlichen Richtungen. In der Früh hat es 10 bis 18 Grad. Tagsüber ist es im Westen eher kühl, im Osten mild bei Werten zwischen 14 und 23 Grad.

Erste Überflutungen

Vor allem in Kärnten und der Steiermark führen Flüsse mehr Wasser als sonst. Im Lavanttal musste die Feuerwehr wegen einiger Überflutungen bzw. Erdrutschen ausrücken.

Aktuelle Warnkarte

Unbenannt-2.jpg Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

Detailprognose für Ihr Bundesland

Wien: Der Himmel bleibt meist den ganzen Tag hindurch grau und immer wieder regnet es stark. Gewitter können ebenfalls dabei sein. Dazu weht schwacher Nordostwind. Frühtemperaturen um 16 Grad, Tageshöchsttemperaturen bei rund 21 Grad.

Burgenland: Das Wetter ist meist trüb und nass, auflockern wird es selten. Am meisten Regen fällt in der Südhälfte, allgemein können aber auch Gewitter die lokalen Niederschlagsmengen deutlich erhöhen. Der Wind weht eher schwach, meist kommt er aus Nordost. Frühtemperaturen 15 bis 18 Grad, Tageshöchsttemperaturen 19 bis 23 Grad.

Niederösterreich: In den meisten Teilen Niederösterreichs verläuft der Samstag trüb und nass, in den Niederschlag können vor allem nach Osten zu auch Gewitter eingelagert sein. Insgesamt am wenigsten regnen wird es tagsüber im Weinviertel. Der Wind weht überwiegend schwach aus Nordost. Frühtemperaturen 13 bis 18 Grad, Tageshöchsttemperaturen 16 bis 22 Grad.

Oberösterreich: Am Samstag ist der Himmel meist stark bewölkt, die Chancen auf größere Auflockerungen sind gering. Im ganzen Land regnet es zeitweise, am meisten Regen ist im südlichen Bergland sowie im Osten des Landes zu erwarten. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 11 und 15 Grad, die Höchstwerte erreichen 16 bis 20 Grad.

Salzburg: Heute ist der Himmel meist stark bewölkt, die Chancen auf Auflockerungen sind gering. Im ganzen Land regnet es häufig mit wechselnder Intensität, kräftige Regengüsse mit eingelagerten Gewittern können am Nachmittag von Süden her durchziehen. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 13 und 17 Grad.

Steiermark: Ein Oberitalientief bestimmt das Wetter am Samstag in der Steiermark. Verbreitet ist es stark bewölkt und regnerisch. Der Regen ist vor allem in der Ost- und Südosthälfte teilweise gewittrig durchsetzt mit hohen Niederschlagsraten. Zwischendurch gibt es aber auch Regenpausen, eventuell schimmert da und dort auch kurz mal die Sonne durch. Nach Frühtemperaturen zwischen 12 bis 18 Grad kommen die Höchstwerte auf 16 bis 21 Grad.

Kärnten: Der Samstag verläuft in Kärnten aufgrund eines Tiefs über Oberitalien trüb und es regnet immer wieder, zeitweise kann der Regen begleitet von Blitz und Donner auch sehr kräftig ausfallen. Zumindest gebietsweise gehen sich tagsüber aber auch trockene Stunden aus, sonnige Auflockerungen bleiben jedoch die Ausnahme. Höchstwerte meist zwischen 17 und 19 Grad.

Tirol: In Nordtirol fällt der Samstag trüb aus und einige Zeit regnet es. Auch in den trockenen Phasen lassen die Wolken kaum Lücken zu. Die Schneefallgrenze liegt anfangs im Westen bei 2300m, tagsüber aber meist um 2500 bis 2800m. Gegen Abend Wetterberuhigung. In Osttirol und Südtirol gibt es einige, teils gewittrige Schauer, dazwischen sind hier kurze Aufhellungen möglich. Es bleibt deutlich zu kühl für die Jahreszeit. Höchstwerte: 11 bis 16 Grad, in Osttirol bis 19 Grad.

Vorarlberg: Der heutige Samstag zeigt sich von der trüben und verregneten Seite. Die Schneefallgrenze liegt bei 2200 bis 2500m. Am Nachmittag sind Regenpausen möglich, die Wolken bleiben aber dicht. Gegen Abend lässt der Regen generell nach. Die Temperaturen steigen tagsüber nur geringfügig an und somit bleibt es deutlich zu kühl für die Jahreszeit. Höchstwerte: 10 bis 15 Grad.

 17:13
 

Lenkerin in Steiermark aus Fluten gerettet

Wie die "Kleine Zeitung" berichtet, kam es durch den andauernden Strakregen in St. Johann im Saggautal zu einer brenzligen Situation. Eine Autolenkerin fuhr bereits um 7 Uhr morgens auf der L604. Diese wurde wegen Überflutungen aber gesperrt. Also nutzte sie die Umfahrungsstrecke. Als die Lenkerin 15 Minuten später auf dem Heimweg schließlich wieder die Umfahrung nutzte, war diese ebenfalls überflutet. Rund einen halben Meter soll das Wasser hoch gestanden sein.

Die Autofahrerin konnte sich nicht mehr retten. Sie drohte samt Auto abzudriften.

Schließlich rückten drei Feuerwehrmänner, die zufällig in der Nähe waren, aus und retteten die Frau aus den Fluten.

Unwetter Feuerwehr © APA/LFV/FRANZ FINK (Symbolbild)

 16:21
 

Unfall auch auf der A21

Nur drei Stunden nach dem Unfall auf der A1 erfolgte eine erneute Alarmierung, diesmal mussten die Einsatzkräfte auf die A21 in Fahrtrichtung Wien ausrücken. 500 Meter vor der Ausfahrt Hochstraß hatte sich ein voll besetzter Pkw überschlagen und blieb rechts des Pannenstreifens auf dem Dach liegen. Die Insassen - zwei Erwachsene, drei Kinder - kletterten unverletzt aus dem Wrack. Sie wurden zur Raststätte Steinhäusl gebracht und dort von Bekannten abgeholt. Das Auto wurde ebenfalls von der FF Neulengbach-Stadt geborgen.

 16:19
 

Starkregen sorgt für Crash auf A1

Bei Regen haben sich am Samstag auf der Westautobahn (A1) und auf der Außenringautobahn (A21) im Bereich Neulengbach (Bezirk St. Pölten-Land) Verkehrsunfälle ereignet. Die Feuerwehr wurde laut einer Aussendung in der Früh und am Vormittag alarmiert. Zehn Mann und eine Frau standen im Einsatz.

Auf der A1 war gegen 6.30 Uhr ein mit je zwei Erwachsenen und Kindern besetzter Pkw gegen die Leitschiene geprallt und kam erheblich beschädigt auf dem mittleren Fahrstreifen zu stehen. Die FF Neulengbach-Stadt führte die Fahrzeugbergung durch. Die unverletzt gebliebenen Insassen und ihr Reisegepäck wurden ins Feuerwehrhaus gebracht. Die Familie war auf der Rückreise vom Urlaub. Der Vater organisierte über seine Versicherung ein Leihfahrzeug, berichteten die Helfer.

 15:41
 

Starker Regen in Kärnten

Durch die Regenströme sind erste Gewässer angeschwollen.

 15:25
 

Beinahe ganz Österreich ist heute mit Unwetterwarnung belegt

Unbenannt.JPG

 14:53
 

Regen in vielen Landeshauptstädten

Die aktuellen Wetterdaten der Landeshauptstädte:

Bregenz, bewölkt: 14°

Eisenstadt, Regen: 19°

Graz, bewölkt: 17°

Innsbruck, bewölkt: 14°

Klagenfurt, Regen: 16°

Linz, Regen: 15°

Sankt Pölten, bewölkt: 16°

Salzburg, bewölkt: 14°

Wien, Regen: 20°