19. August 2016 | 13:16 Uhr

hitzewelle_artikelbild.jpg © Getty Images

Vorschau

Spätsommerliche Hitzewelle im Anmarsch

Die Rechenmodelle geben dem Sommer noch eine Chance.

Der Hochsommer ist fast vorbei und eine Kaltfront sorgt dafür, dass es bei uns am Wochenende kühl und regnerisch zugeht. >> Wochenend-Vorschau im Detail

 

Sommer-Comeback

Doch in der kommenden Woche sorgt die Großwetterlage für ein Sommer-Comeback. Ein Hoch über dem Ostalpenraum und ein kräftiges Island-Tief werden warme Luft nach Mitteleuropa transportieren. Damit erholen sich die Temperaturen wieder, ab Dienstag gibt es durch den Hochdruckeinfluss ruhiges Wetter mit viel Sonne. Die Gewitterneigung bleibt gering.

 

Kurze Hitzewelle

Ab kommenden Donnerstag könnte es dann eine kleine Hitzewelle geben. Die Mehrzahl der Vorhersage-Modelle lässt die Temperaturen zwischen dem oberösterreichischen Zentralraum und dem östlichen Flachland auf über 30 Grad steigen.

 

Sommer im September

Auch die ersten September-Tage sollen den Prognosen zufolge sommerlich ausfallen, die Temperaturen bleiben hoch. Ob die 30-Grad-Marke auch im September noch geknackt wird, ist allerdings derzeit noch unsicher. Es wird davon abhängen, wie lange sich das namenlose Hoch über Mitteleuropa halten wird können.