31. August 2020 | 09:48 Uhr

heftige unwetter.png

Wetter-Prognose

So wird das Wetter in den kommenden Tagen

Der August endete mit einem wahren Unwetter-Knall - so wird das Wetter der ersten September-Woche.

Österreichweit. Am Dienstag beginnt der meteorologische Herbst. Das Wetter stellt sich frühzeitig schon heute um. In ganz Österreich wird es spürbar kühler, die Höchstwerte liegen nur mehr bei 18 bis 21 Grad. Im Osten kann es zwar anfangs noch sonnig sein, nach und nach zieht die Wolkendecke aber über das ganze Land. Immer öfter gibt es Regenschauer.

Montag: Anfangs scheint noch regional zeitweise die Sonne. Später wird es im Westen allgemein unbeständiger. Im Süden und Südosten verdichten sich die Wolken und ab dem Nachmittag kommt allmählich flächiger Regen auf. Im Norden und Osten ist es hingegen länger sonnig. Im Tagesverlauf ziehen dann vermehrt Wolken auf, es bleibt aber bis zum frühen Abend noch großteils trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Osten anfangs lebhaft aus West bis Nordost. Tageshöchsttemperaturen 16 bis 25 Grad mit den höchsten Werten ganz im Osten.

Dienstag: Tiefdruckeinfluss bestimmt am Dienstag das Wetter in Österreich. Damit dominieren zunächst dichte Wolken und Regen das Wettergeschehen. Vor allem im Osten regnet es noch zum Teil kräftig. Im Tagesverlauf lässt jedoch von Süden der Niederschlag nach und auch die Wolken werden langsam weniger. Da und dort zeigt sich bis zum Abend sogar noch die Sonne. Der Wind aus Nordwest weht vor allem im südlichen Wiener Becken sowie am Alpenostrand zum Teil lebhaft. Die Frühtemperaturen 10 bis 15 Grad, nachmittags 16 bis 20 Grad.

Mittwoch: An der Alpennordseite gibt es Restwolken, im Alpenvorland sowie in Tälern und Becken etwas Nebel. Überall sonst startet der Tag oft sonnig, ehe sich schon am Vormittag wieder mehr Quellwolken ausbreiten. Mit diesen steigt die Schauerneigung dann wieder an, mit Schwerpunkt im Bergland im Westen und Südwesten. Im Osten bläst mäßiger Nordwestwind, sonst ist es eher windschwach. Frühtemperaturen 5 bis 13 Grad, Tageshöchsttemperaturen 17 bis 23 Grad.

Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen