01. August 2023 | 12:38 Uhr

Supermond © Viyana Manset Haber

Seltenes Naturschauspiel

So können Sie heute den Supermond bestaunen

Der Vollmond strahlt heute deutlich heller und größer als sonst.

Hoffen auf eine sternenklare Nacht: Heute wird über Österreich (ab 20.32 Uhr) der sogenannte Supermond zu bestaunen sein. Der Mond ist dabei deutlich heller und größer als sonst zu sehen. Der Grund: Die Umlaufbahn des Mondes um die Erde ist nicht kreisrund, sondern elliptisch. Daher ist er mal näher, mal weiter weg – mit etwa 50.000 Kilometern Unterschied.

Sollte der Himmel getrübt sein, muss man übrigens nicht lange warten. Den nächsten Supermond gibt es bereits am 31. August zu bestaunen.

So wird das Wetter am Abend

Im Großteil Österreichs muss man am Dienstag mit Schauern und Gewittern rechnen, diese lassen aber gegen Abend nach. In weiten Teilen des Landes dürfte es in der ersten Nachthälfte trocken und der Mond dadurch sichtbar bleiben.