08. Juni 2018 | 08:19 Uhr

Unwetter © APA/PRESSEDIENST BFVHB

In Kärnten

Schwere Unwetter: Wieder mehrere Orte überflutet

Zahlreiche Straßen wurde überflutet, mehrere Gebäude beschädigt.

In Kärnten haben am Donnerstagnachmittag erneut heftige Unwetter zu einigen Feuerwehreinsätzen geführt. Besonders betroffen waren die Gemeinden Krems (Bezirk Spittal an der Drau) und Bad St. Leonhard (Bezirk Wolfsberg), hier wurden Straßen überflutet und Gebäude beschädigt.
 
 
Gegen 16.00 Uhr war es in Krems zu mehreren Hangrutschungen in einen Bach gekommen, dieser stieg stark an, weshalb einige Muren im Bereich Vorderkrems abgingen. Dabei wurden mehrere Wohnhäuser und Wirtschaftsgebäude stark beschädigt, vier Anwesen waren vorerst nicht mit Fahrzeugen erreichbar. Ein Forstweg wurde auf einer Länge von etwa 70 Metern weggeschwemmt, auch die Innerkremser Landesstraße wurde beschädigt.
 
Etwa zur selben Zeit gingen über Bad St. Leonhard heftige Gewitter nieder. Durch starken Regen wurde die Ortsdurchfahrt von Bad St. Leonhard überflutet, die Obdacher Bundesstraße (B78) war durch zahlreiche Vermurungen unpassierbar. Auch einige Firmengebäude und Keller wurden überflutet.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22

Meist sonnig, im NO wolkiger. 15/27°

Häufig scheint am Mittwoch die Sonne. Einzig im Süden halten sich Nebel und Restwolken noch hartnäckiger. Nach und nach bilden sich über dem Bergland Quellwolken und über den Alpengipfeln in Osttirol, in Kärnten und in der Steiermark, aber auch im südlichen Wiener Becken sind lokale Regenschauer und Gewitter zu erwarten. Im Flachland bleibt es hingegen überwiegend sonnig und trocken. Der Wind weht abseits von Gewittern nur schwach bis mäßig aus überwiegend westlichen Richtungen. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen 22 bis 30 Grad, mit den höchsten Werten ganz im Osten. Heute Nacht: In der Nacht auf Donnerstag ziehen von Nordwesten her immer wieder ein paar dichtere Wolken durch, die meisten nördlich des Alpenhauptkammes sowie im Norden und Osten. Die Wahrscheinlichkeit für Regen oder Regenschauer ist gering. Im Landessüden, teils auch im Westen ist es gering bewölkt, teils auch sternenklar. Es weht nur schwacher Wind aus Südwest bis Nordwest bei Tiefsttemperaturen zwischen 8 und 18 Grad.
mehr Österreich-Wetter