15. Mai 2017 | 08:39 Uhr

ffg4.jpg © FF Griffen

Gewitter

Schwere Unwetter: Hagel, Muren und Überflutungen

Die Unwetter-Saison startet heftig: Schäden durch Starkregen und Hagel in Teilen Österreichs.

Heftige Gewitter mit Starkregen und Hagel sorgten am Sonntag für zahlreiche Einsätze der Feuerwehren in der Steiermark, in Kärnten und im Burgenland.

Unwetter im Burgenland
Im Burgenland war vor allem der Bezirk Oberwart betroffen. Umgestürzte Bäume blockierten Straßen, durch den starken Regen liefen Garagen und Keller voll. Die Stadtfeuerwehr Oberwart stand am frühen Abend mit fünf Fahrzeugen stundenlang im Einsatz.

Unwetter in der Steiermark
In der Steiermark zogen am Sonntagabend schwere Gewitter über den Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. Durch anhaltenden Starkregen kam es zu mehreren Überflutungen. Durch die Wassermassen wurde die Stollinggrabenstraße L123 auf einer Länge von rund 300 Metern überflutet. In St. Lorenzen trat ein kleiner Bach über das Ufer und überflutete die dortige Gemeindestraße. Dabei drang das Wasser auch in die Keller zweier Wohnhäuser ein. In St. Marein wurde die Graschnitzerstraße L132 im Bereich einer Bahnunterführung überflutet; die Unterführung wurde gesperrt.

In der Oststeiermark schwemmte abfließendes Wasser nach einem heftigen Regen Erdmassen von Äckern auf die L204 zwischen Fehring und Kapfenstein. Der Schlamm stand bis zu 20 Zentimeter hoch auf der Fahrbahn. Die Feuerwehr räumte die Straße, die am späteren Abend wieder für den Verkehr freigegeben wurde. Weitere Aufräumeinsätze nach den Unwettern waren in St. Stefan im Rosental und im Schwarzautal zu bewältigen.

Unwetter in Kärnten
Ein heftiges Gewitter traf am Sonntagnachmittag die Kärntner Gemeinde Griffen (Bezirk Völkermarkt). Binnen 20 Minuten wurden durch Hagel und Starkregen mehrere Häuser überschwemmt. >> Kärnten: Schweres Unwetter verwüstet Häuser

Ein heftiges Gewitter ging auch über dem Bezirk St. Veit nieder. Laut Polizei schlug ein Blitz in einem steilen Waldstück in Eberstein in einen Baum ein, der Feuer fing. Für die Löscharbeiten waren zwei Feuerwehren und ein Polizeihubschrauber im Einsatz.