15. Mai 2017 | 07:26 Uhr

ffg5.jpg © FF Griffen
ffg-2.jpg © FF Griffen
ffg-3.jpg © FF Griffen
ffg4.jpg © FF Griffen
ffg1.jpg © FF Griffen

Gewitter

Kärnten: Schweres Unwetter verwüstet Häuser

Hagel, Starkregen und Vermurungen im Kärntner Ort Griffen.

Ein heftiges Gewitter traf am Sonntagnachmittag die Kärntner Gemeinde Griffen (Bezirk Völkermarkt). Binnen 20 Minuten wurden durch Hagel und Starkregen mehrere Häuser überschwemmt.

Wasser und Schlamm drang in Keller und Gärten, Straßen wurden vermurt. Rasch bildete sich am Boden eine zentimeterdicke Hagelschicht.

Die Feuerwehr Griffen alarmierte die Einsatzkräfte der benachbarten Orte Völkermarkt und Enzelsdorf nach. Mit Tauch- und Schlammpumpen kämpften die Florianis gegen die Folgen des Unwetters.

ffg-2.jpg © FF Griffen
Foto: FF Griffen

Der Schlamm drang in die Keller und Garagen von vier Wohnhäusern ein, fünf weitere Häuser wurden zum Teil überschwemmt.

ffg-3.jpg © FF Griffen
Foto: FF Griffen

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Oft sonnig, weniger Nebel. 2/9°

Wolkenfelder einer schwachen Kaltfront ziehen von Nordwesten über das Land und lösen in den Niederungen die Nebel- und Hochnebelfelder ab und oft vorübergehend auch auf. Abseits der typischen Nebelgebiete trüben die Wolken vorübergehend das sonst sonnige Wetter. Der Wind weht meist schwach bis mäßig aus eher westlichen Richtungen. Tageshöchsttemperaturen 5 bis 11 Grad.
mehr Österreich-Wetter