05. Jänner 2017 | 09:56 Uhr

tt13.jpg © Asfinag
ffbi12.jpg © FF Bad Ischl
ffm11.jpg © FF Mitterweißenbach

Tief "Axel"

Schnee: Tauern-Tunnel gesperrt

Zehn Lkws auf Tauernautobahn hängengeblieben - Tauern- und Katschbergtunnel gesperrt.

Die anhaltenden Schneefälle haben in Salzburg erneut für Unfälle gesorgt. In Elixhausen (Flachgau) ist in der Nacht auf heute, Donnerstag, ein 39-jähriger Autofahrer bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Milchwagen schwer verletzt worden. Donnerstagfrüh blieben mehr als zehn Lkws auf der Tauernautobahn im Lungau in Fahrtrichtung Salzburg hängen, laut ÖAMTC wurde der Tauerntunnel gesperrt.

Tauerntunnel gesperrt

Die Sperre des Tauerntunnels sei kurz vor 8.00 Uhr aktiviert worden, erklärte eine ÖAMTC-Sprecherin. Auch der Katschbergtunnel musste wegen eines vor dem Tunnel hängen gebliebenen Lkws in Fahrtrichtung Salzburg um 8.15 Uhr gesperrt werden. Aber nicht nur auf der Tauernautobahn kam es wetterbedingt zu Verkehrsbehinderungen. Auf der Westautobahn (A1) herrschten ebenfalls winterliche Fahrverhältnisse. Im ganzen Land Salzburg hatten Feuerwehrleute alle Hände voll zu tun, um Fahrzeuge zu bergen, die von der Straße abgekommen waren und im Schnee feststeckten.

Bereits am Mittwochabend war die Tauernautobahn bei Flachau (Pongau) wegen eines Verkehrsunfalls in Fahrtrichtung Salzburg nahezu vier Stunden lang von 18.00 Uhr bis 21.45 Uhr gesperrt. Ein Sattelschlepper war im Schneetreiben gegen die Mittelleitschiene geschleudert worden, durch den Anprall riss der Treibstofftank auf. Feuerwehrleute konnten verhindern, dass der Diesel ins Erdreich und in den Kanal gelangte. Der 60-jährige Lenker aus Zypern überstand den Unfall laut Polizei unverletzt.

Der Zusammenstoß in Elixhausen ereignete sich gegen 2.00 Uhr auf der L101 nahe dem Gasthof Ursprung. Der Pkw des Salzburgers, der aus Obertrum kommend in Richtung Bergheim fuhr, kam ins Rutschen und schlitterte frontal gegen den Milchlastwagen. Der Autofahrer wurde im Wrack eingeklemmt und musste von Feuerwehrleuten befreit werden. Er wurde vom Roten Kreuz in das Unfallkrankenhaus Salzburg gebracht. Der 39-jährige Lkw-Fahrer blieb unverletzt, erlitt aber einen Schock. Er wurde im Salzburger Landeskrankenhaus betreut. Die Mattseer Landesstraße war wegen der Aufräumarbeiten rund eineinhalb Stunden gesperrt.

Bei einem Auffahrunfall in Bruck an der Glocknerstraße (Pinzgau) auf der schneebedeckten Pinzgauer Bundesstraße wurde am Mittwochnachmittag ein 54-jähriger Pinzgauer leicht verletzt. In den Unfall waren insgesamt drei Pkw verwickelt. Ein Autofahrer aus Deutschland war bei einem Bremsmanöver ins Rutschen gekommen, sein Wagen prallte gegen zwei vor ihm stehende Autos. Der Deutsche und alle anderen Fahrzeuginsassen außer dem 54-Jährigen überstanden den Crash ohne Verletzungen.

Linienbus crasht in Pkw

Bei der Kollision eines Linienbusses mit einem Lkw in Alberschwende (Bregenzerwald) hat sich am Mittwoch ein Fahrgast leicht verletzt. Der Lkw fuhr auf den Bus auf, woraufhin der stehende Fahrgast zu Boden stürzte. Die beiden Chauffeure sowie die weiteren zehn Bus-Insassen blieben unverletzt, teilte die Polizei mit.

Der 55-jährige Busfahrer hatte übersehen, dass der Fahrgast bei der Haltestelle "Nannen" aussteigen wollte. Er bremste deshalb den Bus an der nächstmöglichen Stelle ab, um das Aussteigen doch noch zu ermöglichen. Der nachkommende 46-jährige Lkw-Lenker bemerkte zwar das Anhaltemanöver und stieg ebenfalls auf die Bremse, sein Schwerfahrzeug geriet jedoch ins Rutschen und krachte gegen den noch nicht ganz stehenden Linienbus. Die zwei Fahrzeuge wurden dabei so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten.