14. April 2023 | 11:09 Uhr
Wintereinbruch:
Schnee-Chaos sorgt für Unfälle
Kräftiger Schneefall in Teilen des Landes sorgte für schlechte Fahrbahnverhältnisse. In Tirol gab es zwei Unfälle auf schneebedeckten Straßen.
Seit gestern Nacht zieht eine Schneewalze über Österreich – es schneite teils auf bis zu 300m herab. So fielen selbst in Niederösterreich bis zu 10cm. Starke Schneefälle sorgten für schlechte Fahrverhältnisse. In Tirol gab es gleich zwei wetterbedingte Unfälle.
Schwerer Verkehrsunfall in Kirchdorf
In der Nacht um 2.20 Uhr ereignete sich auf der B178, Loferer Bundesstraße, im Gemeindegebiet von Kirchdorf in Richtung Wörgl ein schwerer Verkehrsunfall, wie die Polizei berichtet. Eine 30-jährige Österreicherin war bei Straßenkilometer mit ihrem Pkw auf der schneebedeckten Fahrbahn in einer leichten Rechtskurve linksseitig von der Fahrbahn abgekommen, schlitterte etwa 50 Meter entlang der Böschung und krachte gegen zwei neben der Fahrbahn befindliche Bäume. Die Frau wurde mit schweren Beinverletzungen ins Krankenhaus gebracht. Die B178 war für etwa eine Stunde einspurig befahrbar, es kam zu keiner Staubildung.
31-jähriger Lenker crasht in Baum
Freitagfrüh um 6:30 Uhr lenkte ein 31-jähriger Österreicher auf der mit Schneematsch bedeckten Fahrbahn seinen Pkw auf der B198 von Reutte kommend in Richtung Weißenbach. Als er ein vor ihm fahrendes Fahrzeug überholte und sich anschließend wieder nach rechts einordnen wollte, verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam rechts von der Fahrbahn ab, wie die Polizei berichtet. Dabei durchbrach er einen Weidezaun und stieß mit der Fahrzeugfront gegen einen Baum. Der Lenker zog sich dabei Verletzungen am rechten Fuß zu. Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden. Er wurde mit der Rettung in das BKH Reutte gebracht.
Schnee sorgt für Verkehrs-Chaos
Schneefall auch in Niederösterreich. Vor allem im Raum Aspang – Zöbern auf der A2 im Wechselabschnitt zeigte der Winter nochmal seine harte Seite. Binnen kurzer Zeit fielen im betroffenen Raum rund 10cm Nassschnee. Auf dem steigenden Abschnitt des Wechsels in Niederösterreich und auch auf der A 21 Richtung St. Pölten kurz vor Hochstraß blieben immer wieder Lkw hängen. Auch im Packabschnitt und im Raum Pongau kam es zu Verkehrsverzögerungen.