22. Jänner 2022 | 09:34 Uhr

Schneechaos Rekordwinter Winterwetter Schneemassen Schnee Winter Autobahn © APA/ARNO MELICHAREK

A10 gesperrt

Schnee-Chaos sorgt für Stau auf der Autobahn

Hängen gebliebene Lkw sorgen derzeit für Staus auf der A10. 

Starke Schneefälle und hängen gebliebene Lkw dominieren auf der Tauern Autobahn (A10) zwischen Pass Lueg und Pongau die Verkehrssituation. Für die Dauer der Aufräumarbeiten sind der Helbersberg- und Zenzenbergtunnel in Fahrtrichtung Villach gesperrt.

Laut Angaben der ÖAMTC-Verkehrsexperten staut es vor den Tunnelportalen, Tendenz steigend. Auch im Bereich Flachauwinkl bis Rennweg müssen Verkehrsteilnehmer:innen mit winterlichen Fahrbedingungen rechnen.

Eine Entspannung der Wetterlage ist derzeit nicht in Sicht. 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Im W und N teils sonnig, sonst trüb, 0/7°

Im Norden, Osten und Süden liegen über den Niederungen oft ganztägig Nebel- und Hochnebelfelder. Chancen auf sonnige Aufhellungen bleiben dort oft auch am Nachmittag nur gering. Im Bergland überwiegt hingegen anfangs sehr sonniges Wetter. Von Westen ziehen bereits am Vormittag kompakte Wolken einer Störungszone auf, die sich im Tagesverlauf nach und nach alpennordseitig ostwärts ausbreiten. Der Wind kommt aus Südost bis Südwest und weht am Alpennordrand sowie im Flachland des Ostens teilweise mäßig. Tageshöchsttemperaturen 3 bis 11 Grad, am wärmsten mit Föhneinfluss zwischen dem Bodensee und dem Mostviertel.
mehr Österreich-Wetter