21. Juli 2022 | 09:53 Uhr

hitze4.jpg © Getty

Der große Hitze-Ticker zum Nachlesen

37,7 Grad! Heißester Tag des Jahres

Donnerstag folgte der nächste Wahnsinns-Hitze-Tag bei uns in Österreich. Bis zu 37,7 Grad wurden gemessen.

Das heiße Wetter in Mitteleuropa blieb uns auch Donnerstag erhalten - und wie! Erst nach dem von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) prognostizierten Höhepunkt mit bis zu 37 Grad am Mittwoch und sogar 37,7 Grad am gestrigen Donnerstag geht es in den folgenden Tagen Grad für Grad leicht nach unten mit dem Temperaturen.

37,7 Grad am heißesten Tag des Jahres

Mit 37,7 Grad in Seibersdorf in Niederösterreich hat es am Donnerstag den bisher heißesten Tag des Jahres in Österreich gegeben. Über das Wochenende bleibt es überdurchschnittlich heiß. Erst am Dienstag liegen die Temperaturen in weiten Teilen des Landes wieder unter 30 Grad, geht aus der Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) hervor. Am Donnerstag war der Hitzehotspot im Osten, in der Westhälfte gab es nur vereinzelt Temperaturen über 30 Grad.

 +++ Alle Infos zum gestrigen heißesten Tag des Jahres HIER zum Nachlesen im oe24-Hitze-Ticker +++

 17:06
 

Danke für die Aufmerksamkeit!

Das wars vom oe24-Hitze-Ticker! Bleiben Sie gesund und auf bald!

 16:10
 

Heißester Ort: 37,6 Grad in Seibersdorf (Bezirk Baden)

Mit 37,6 Grad ist heute der heißeste Tag des bisherigen Jahres. Das sind laut ZAMG die Hitze-Hotspots des Landes:

- Seibersdorf (Niederösterreich): 37.7

- Mattersburg (Burgenland): 37.1

- Bad Deutsch-Altenburg (Niederösterreich): 36.9

- Bruckneudorf (Niederösterreich): 36.4

- Wolkersdorf (Niederösterreich): 36.3

- Laa an der Thaya (Niederösterreich): 36.1

- Pottschach (Niederösterreich): 36.1

- Lutzmannsburg (Burgenland): 35.9

- Eisenstadt (Burgenland): 35.9

- Wien Innere Stadt: 35.8

 15:10
 

Waldbrände und mehr Sterbefälle in Portugal

Waldbrände lassen Feuerwehr und Zivilschutz in Portugal weiter nicht zur Ruhe kommen. In verschiedenen Teilen des Landes gibt es 25 größere und kleinere Waldbrände, die von insgesamt gut 1.200 Einsatzkräften bekämpft wurden. Seit Anfang Juli herrscht Gluthitze, bei der Temperaturen bis zu 47 Grad gemessen wurden. Es wird vermutet, dass dies neben vielen anderen Problemen auch zu einer sogenannten Übersterblichkeit geführt hat.

Für die Zeit zwischen dem 7. und dem 18. Juli meldete das Gesundheitsministerium in Lissabon nämlich 1.063 Sterbefälle mehr als im Vorjahreszeitraum.

 14:56
 

Eisenstadt liegt bei 35 Grad

Die burgenländische Landeshauptstadt Eisenstadt schwitzt bei aktuell 35 Grad. Prognostiziert werden Temperaturen um die 36° bis zum späten Nachmittag. Heute Nacht sinken die Temperaturen dann bis 23°.

 14:39
 

Weiterhin Unklarheit um Hitzefrei für Bauarbeiter

 14:27
 

Trockenheit hat viele Auswirkungen

Die anhaltende Trockenheit und Hitze hat Auswirkungen auf viele Bereiche, an die man zuerst gar nicht denkt. Auch die deutsche Wirtschaft ist auf ungewohnte Weise betroffen. Flussbette trocknen aus, damit wird das Geschäft der Frachtschiffe auf dem Rhein und anderen Flüssen in Deutschland stark eingeschränkt. "Wir dürfen nur noch etwa 50 Prozent der Menge transportieren, die wir transportieren könnten", sagte der Vorstand der Deutschen Transport-Genossenschaft Binnenschifffahrt, Roberto Spranzi, nun in Duisburg.

schiff.jpg © Getty

Die Pegelstände der Flüsse sind derzeit niedrig. Durch die geringere Ladungsmenge sind die Schiffe weniger schwer und nicht so tief im Wasser. Die Kapazitäten sind also reduziert, die Nachfrage ist aber hoch. "Wir sind ausgebucht", so Spranzi. Schweres Frachtgut sind zum Beispiel Chemikalien, Kies und Rohstoffe wie Kohle.

 14:16
 

Seibersdorf überspringt 36-Grad-Marke

Seibersdorf ist der erste Ort der heute die 36 Grad überspringt. Knapp dahinter der ewige Hitze-Hotspot Bad Deutsch-Altenburg mit 35,8 und Wolkersdorf mit 35,4 Grad.

 13:49
 

Waldbrände an Frankreichs Atlantikküste fast unter Kontrolle

Die heftigen Waldbrände an der französischen Atlantikküste südlich von Bordeaux haben sich etwas beruhigt. Sie seien fast unter Kontrolle, teilte die zuständige Präfektur auf Twitter mit. Die Brände von Landiras und La Teste-de-Buch hätten sich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kaum ausgebreitet.

Einige wieder aufflammende Brände seien von der Feuerwehr eingedämmt worden, schrieb die Behörde weiter. Die vor über einer Woche ausgebrochenen Waldbrände zerstörten über 20.600 Hektar Land. Tausende Menschen mussten vorsichtshalber ihre Bleibe verlassen.

 13:28
 

Angenehme 28 Grad in Salzburg

Während im Osten die Temperaturen beständig nach oben klettern (Wien liegt bei 34 Grad aktuell), hat es in Salzburg geradezu angenehme 28 Grad. Dazu ist es sonnig. Am Abend allerdings herrscht Gewitter-Gefahr mit Regen bei 23°.

 13:05
 

Dramatische Brand-Videos aus Italien

Die Feuerwehr in Italien kämpft gegen massive Brände. Die Videos sind dramatisch:

 12:49
 

Brände in Friaul und in der Toskana - Feuerwehr im Dauereinsatz

Schwere Brände, die seit Montag in der norditalienischen Region Friaul-Julisch Venetien an der Grenze zu Slowenien wüten, sind noch nicht unter Kontrolle. Feuerwehreinheiten aus Udine, Triest und Görz (Gorizia) waren am Donnerstag weiterhin im Kampf gegen die Flammen im Karstgebiet im Einsatz. Sie wurden von Löschflugzeugen und Hubschraubern unterstützt. Auch die Toskana ist von schweren Bränden betroffen, mehr als 1.000 Personen wurden evakuiert.

feuer1.jpg © APA

Wegen des Feuers und der Gefahr von Stromausfällen wurde die Stadt Triest von einem slowenischen Strombetreiber beliefert. Die Behörden überprüften die Luftqualität in der Region, die seit Tagen mit schweren Bränden zu kämpfen hat. Wegen des starken Rauchs, der sich nach einem Brand in der Nähe der Hafenstadt Monfalcone entwickelt hatte, blieb ein Produktionswerk der Reederei Fincantieri am Donnerstag den zweiten Tag infolge geschlossen. 3.000 Mitarbeiter des Schiffbauers gingen nicht in die Arbeit. Die Region Friaul-Julisch Venetien hatte am Dienstag wegen der Brände den Ausnahmezustand ausgerufen.

Hier mehr dazu: Brände in Friaul nicht unter Kontrolle

 12:42
 

Zu heiß: Paket-Bote kollabiert bei Auslieferung

Die hohen Temperaturen machen auch den Paketboten zu schaffen. Ein Mann in Arizona kollabierte nun wegen Temperaturen weit jenseits der 40 Grad vor einem Haus.

Hier mehr dazu: Zu heiß: Paket-Bote kollabiert bei Auslieferung

 12:39
 

Erste Städte knacken 34-Grad-Marke

Die Ortschaften Pottschach, Berndorf und Lutzmannsburg liegen bereits über 34 Grad. Bis 16 Uhr etwa steigen die Temperaturen. 37 Grad hatten wir gestern als Topwert, mal schauen wie weit es heute noch oben geht. Unsere Bundeshauptstadt liegt aktuell bei 32 Grad.

 12:31
 

Graz derzeit bei 29 Grad

Graz liegt noch bei "humanen" 29 Grad derzeit. Nachmittags erreichen die Temperaturen allerdings um die 34° und es bleibt heiß, schwül und drückend bis in den Abend hinein. Erst in der Nacht sinken die Temperaturen bis 23°.

graz.jpg © Getty

 12:25
 

Wiener Berufsrettung gibt Hitze-Tipps

 11:54
 

Hitze-Hitliste zu Mittag

Die aktuelle Temperatur-Hitliste:

Wolkersdorf 33.2

Bruckneudorf 33.1

Bad Tatzmannsdorf 33.1

Berndorf 33.0

Pottschach 33.0

Neusiedl am See 32.9

Lutzmannsburg 32.9

Rechnitz 32.6

Wien Unterlaa 32.5

 11:37
 

Hitze-Hilfe für Obdachlose in Wien

Lange Zeit stand bei der Akuthilfe für wohnungslose Menschen der Schutz vor Kälte im Mittelpunkt. Inzwischen rückt auch die Unterstützung bei großer Hitze immer mehr in den Fokus. In Wien geht man nun aktiv auf Personen ohne Dach über dem Kopf zu, um sie über Möglichkeiten aufzuklären, wie sie sich vor den hohen Temperaturen schützen können. Betroffene werden angesprochen und zum Besuch eines Betreuungszentrums ermutigt. Auch Wasserflaschen werden verteilt.

Die Straßensozialarbeit von Obdach Wien (eine Tochter des Fonds Soziales Wien, Anm.) sucht tagtäglich obdachlose Menschen im öffentlichen Raum auf. Sie werden zunächst mit dem nötigsten versorgt - vor allem mit Wasser. Zudem wird auf die Tageszentren der Wiener Wohnungslosenhilfe (WWH) verwiesen. Wer diese aufsucht, kann sich dort in großteils klimatisierten Innenräumen abkühlen. Auch Duschen stehen zur Verfügung.

Die neun Tageszentren verfügen laut Stadt über eine Gesamtkapazität von rund 700 Personen. Manche sind spezialisiert, etwa das Obdach "aXXept" in Mariahilf, das sich jungen Erwachsenen widmet. In den Einrichtungen kann man nicht nur ausruhen und verweilen, es besteht auch die Möglichkeit zu kochen bzw. Wäsche zu waschen. Auch Hunde sind willkommen, wird betont, sie erhalten auch Futter und Wasser.

 11:25
 

Es bleibt heiß in Österreich

Es bleibt auch über das Wochenende überdurchschnittlich heiß in Österreich. Erst am Dienstag nächste Woche liegen die Temperaturen in weiten Teilen des Landes wieder unter 30 Grad. Das geht aus der Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik hervor.

hitze2.png © Getty

Der morgige Freitag startet im Nordosten mit nächtlichen Störungsresten, die sich bald auflösen. Davon abgesehen überwiegt insgesamt der sonnige Wettercharakter. Vor allem über dem Berg- und Hügelland bilden sich jedoch im Tagesverlauf ein paar Quellwolken. Mit ihnen können lokale gewittrige Schauer nicht völlig ausgeschlossen werden. Der Wind kommt zunehmend aus südlichen Richtungen und weht aber nur am nördlichen Alpenrand mitunter mäßig. Von zwölf bis 24 Grad in der Früh steigen die Temperaturen tagsüber auf 27 bis 36 Grad, mit den höchsten Werten am Alpenostrand.

 11:10
 

Hitzewelle: Bereits 1000 Einsätze der Berufsrettung

 10:46
 

Wetter-Update für den Westen

Deutlich weniger Schwüle und Hitze gibt es heute im Westen Österreichs. Am Vormittag ist es in Kitzbühel beispielsweise sonnig bei Temperaturen um die 27°. Nachmittags erreichen die Temperaturen um die 28° und am Abend folgt sogar kühlender Sprühregen bei 21°.

 10:36
 

Wegen Hitze: Kreislaufprobleme bei Soldaten-Gelöbnis in Berlin

Die Hitze in der Hauptstadt hat Soldatinnen und Soldaten der Deutschen Bundeswehr bei ihrem feierlichen Gelöbnis am Mittwoch zu schaffen gemacht. Rund 400 Rekrutinnen und Rekruten waren im Berliner Bendlerblock angetreten, um am 78. Jahrestag des gescheiterten Attentats auf Adolf Hitler ihr Gelöbnis abzulegen. 28 von ihnen hatten während der Veranstaltung Kreislaufprobleme. Hier mehr dazu: Hitze-Kollaps bei der deutschen Bundeswehr

 10:18
 

Hitze trocknet See komplett aus

 10:05
 

Wien hat jetzt schon 30 Grad!

Das ist Rekord! Wien hat bereits jetzt kurz nach 10 Uhr früh die 30-Grad-Marke erreicht. Den aktuell höchsten Wert hat Bad Tatzmannsdorf mit 30,9 Grad, gefolgt von Pottschach (30,8) und Wolkersdorf (30,7). Wien liegt bei 29,9 Grad.

 10:02
 

Herzlich willkommen beim oe24-Hitze-Ticker!

Alle Updates und Infos, aktuelle Temperatur-Hitlisten und vieles mehr heute für Sie HIER im großen Hitze-Ticker!

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

Im N und äußersten W wechselhaft, im S oft sonnig, 8/16°

An der Alpennordseite bleibt es noch recht unbeständig mit einigen Wolken und immer wieder Regenschauern. Vor allem am Vormittag weht auch noch teils lebhafter Westwind. In der Südhälfte hingegen überwiegt der Sonnenschein und es bleibt weitgehend trocken. Am Nachmittag klingen die Schauer weitgehend ab und es setzt sich überall mehr Sonnenschein durch. Der Wind weht im Donauraum und in Niederösterreich anfangs noch lebhaft aus West, lässt tagsüber aber deutlich nach, sonst bleibt es meist den ganzen Tag über windschwach. Nachmittagstemperaturen 12 bis 19 Grad.
mehr Österreich-Wetter