20. Jänner 2014 | 14:37 Uhr

Blüte.jpg © APA

Hasel und Erle:

Erste Pollenbelastung in diesem Jahr

In den meisten Landeshauptstädten sind Allergiker jetzt schon arm dran! Die ersten Pollen fliegen bereits.

Aufgrund des milden Wetters ist es am Wochenende bereits zu geringen Belastungen durch die Hasel gekommen, teilte der Pollenwarndienst am Montag mit. Spaziergänge am Waldrand können also schon jetzt, Mitte Jänner, zu ersten Beschwerden führen.

Keine Beschwerden in den nächsten Tagen:
Bis zum Wochenende dürfen Allgeriker wieder im wahrsten Sinne des Wortes aufatmen: Das Wetter verhält sich einigermaßen winterlich. "Sobald eine Wetterbesserung und damit verbunden eine Erwärmung auf über fünf bis sieben Grad eintritt ist aber mit einsetzendem Pollenflug der Hasel sowie auch Erlenpollen zu rechnen", so die Fachleute.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16

Verbreitet Schauer/Gewitter 12/22°

Entlang der Alpennordseite überwiegen die Wolken und öfters regnet es auch, teils schauerartig. Im übrigen Österreich gibt es zum Nachmittag hin einige Auflockerungen und nur vereinzelt leichte Regenschauer, länger sonnig ist es zunächst in Osttirol und Kärnten. Am Nachmittag entstehen allerdings vor allem in den sonnigeren Regionen im Süden vermehrt Haufenwolken. Besonders in Unterkärnten, der südlichen Steiermark und im Südburgenland muss schließlich mit einigen, teils auch recht kräftigen Schauer- und Gewitterzellen gerechnet werden. Der Wind weht vor allem in Schauernähe teils mäßig bis lebhaft auffrischend, stellenweise auch kräftig, vorzugsweise aus West-Nordwest. Tageshöchsttemperaturen 19 bis 27 Grad, mit den höchsten Werten im Süden und Westen. Heute Nacht: Im Bergland und auch im Südosten halten sich bis in den Abend hinein einige Restwolken und dort sind auch noch die letzten Regenschauer möglich. Sonst verläuft die Nacht weitgehend trocken und zumeist auch gering bis aufgelockert bewölkt. Der Wind weht überwiegend schwach bis mäßig aus West bis Nordwest. Tiefsttemperaturen meist 8 bis 16 Grad.
mehr Österreich-Wetter