21. Oktober 2016 | 08:26 Uhr

raupe36.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Unfall im Schnee

Pistenraupe stürzt ab: Frau (24) getötet

Drama auf dem Dobratsch: 24-Jährige starb an der Unfallstelle.

Ein tödlicher Unfall hat sich am Donnerstagabend auf dem Dobratsch in Kärnten ereignet. Ein Hüttenwirt (40) war mit einer Angestellten (24) mit einem Pistengerät auf einem Güterweg zum Gipfel unterwegs, als er laut Polizei vom verschneiten Weg abkam. Das Fahrzeug überschlug sich und begrub die Beifahrerin unter sich.

Der 40-Jährige musste bis zum Dobratsch-Gipfelhaus aufsteigen, um Empfang am Handy zu bekommen. Rund eine Stunde nach dem Unfall gelang es ihm dann, Alarm zu schlagen.

Die Ungarin konnte nur noch tot geborgen werden.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16

Wechselnd bewölkt, regnerisch, 4/10°

Störungseinfluss bringt von Westen zahlreiche dichte Wolken. Mit diesen regnet es bei einer Schneefallgrenze zwischen 800 und 1200m Seehöhe zunächst noch im Osten und Südosten. Im Laufe des Nachmittags setzt schließlich von Vorarlberg bis Salzburg und Oberösterreich neuerlich Niederschlag ein, der sich hier bis zum Abend deutlich intensiviert. Chancen auf Sonnenschein sind allgemein gering, etwas höher lediglich in Kärnten und Osttirol. Der Wind weht alpennordseitig mäßig bis lebhaft aus West, im Süden bleibt es windschwach. Die Nachmittagstemperaturen 7 bis 13 Grad. Heute Nacht: Mit einer nordwestlichen Strömung stauen sich zwischen Vorarlberg und dem westlichen Niederösterreich in der Nacht auf Dienstag viele dichte Wolken. Bei einer Schneefallgrenze zwischen tiefen Lagen und etwa 800m Seehöhe regnet und schneit es hier außerdem teilweise stark. Überall sonst gibt es hingegen bei wechselnder Bewölkung vor allem in Osttirol, aber auch von Oberösterreich ostwärts einzelne lokale Regen- oder Schneeregenschauer. Der Wind aus West bis Nord weht in den Föhntälern im Süden sowie teils im Osten mäßig, in den höchsten Lagen auch lebhaft. Die Tiefsttemperaturen umspannen minus 2 bis plus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter