24. Oktober 2018 | 11:50 Uhr

MannVerletzt.jpg

Orkan

Mann wird durch herabstürzende Äste verletzt

Ein Mann wurde durch Äste am Kopf verletzt.

Trotz Windgeschwindigkeiten von rund 100 km/h ist die Wiener Feuerwehr in der Nacht auf Mittwoch nur zu kleineren Einsätzen gerufen worden. Bis etwa 7.00 Uhr mussten die Einsatzkräfte 130 Mal ausrücken, um lose Dachziegel oder Äste wegzuräumen. Der Höhepunkt des Sturms wurde laut ZAMG für Mittwochmittag erwartet.

Die Feuerwehr hat in Wien Straßen und Gehsteige von losen Bauteilen, umgestürzten Bauzäunen, losen Dachziegel sowie umgestürzten Bäumen und Ästen frei gemacht, berichtete Sprecher Jürgen Figerl. In der Ungargasse waren bei einem Dach große Saumbleche locker geworden, eines krachte laut Figerl auf den Gehsteig. Die Einsatzkräfte haben mit Hilfe einer Drehleiter die Dachsäume wieder befestigt. Verletzt wurde niemand.

Mann am Kopf verletzt

In Wien–Brigittenau durchschlugen große Äste eines morschen Baumes die Dachflächenfenster einer Wohnung. Der Wohningsinhaber wurde dabei am Kopf leicht verletzt,musste aber nicht hospitalisiert werden. Der Baum wurde im erforderlichen Ausmaß abgetragen und die Fenster abgedeckt.

Baum auf Haus gestürzt

In Wels-Vogelweide ist ein morscher Baum auf ein Haus gestürzt. Die Feuerwehr musste den Baum Stück für Stück abtragen.

Mehrere Ausfälle und Schäden

Aufgrund des Sturms hat es in der Früh auch Zugausfälle und -verspätungen bei der Schnellbahn in Wien gegeben. Wegen Oberleitungsstörungen zwischen Meidling und Liesing sowie zwischen Badenund Bad Vöslau kam es laut ÖBB zu Behinderungen. Einmal blieb ein Plastikteil in der Oberleitung hängen, ein anderes Mal ein Ast. Deshalb konnte die Bahn eine Zeit lang nur eingleisig fahren, es kam laut einer Sprecherin zu einem Rückstau.