27. Februar 2014 | 10:23 Uhr

regen.jpg © Johannes Kernmayer

Wetter-Vorschau:

Wieder regnet es ausgerechnet am Wochenende

Gemeinheit: Die ganze Woche ist es frühlingshaft schön, doch ausgerechnet zum Wochenende kommt Regen.

Endlich wäre es auch in Wien soweit: Am 1. März dürfen die Schanigärten öffnen. Die ganze Woche hatten tausende Wiener und auch Touristen darauf gewartet im Freien zu sitzen. Doch ausgerechnet zum Wochenende hin wird es wieder regnen. Und das in weiten Teilen Österreichs! Nix wird es also mit dem Cappuccino auf der Sonnenterrasse.

Insgesamt bleibt es relativ mild, im Westen kann aber auch Schnee bis in tiefe Lagen fallen. Ein bisschen Sonne und Frühling hätten wir uns am Wochenende eigentlich schon verdient - vor allem weil es die ganze Woche über so schön war. In meisten Bundesländern bleibt es aber trüb und es regnet. Schon am Freitag beginnt das "Wetter-Drama":

Freitag:
Über den Niederungen, vor allem im Norden und Osten startet der Tag wieder mit Nebel oder Hochnebel, darüber ist es zumindest zeitweise sonnig. In der Folge ziehen jedoch von Westen und Südwesten vermehrt dichte Wolken auf. Vor allem südlich des Alpenhauptkammes zwischen Vorarlberg und Unterkärnten regnet es immer wieder. Die Schneefallgrenze liegt dabei zwischen 700 und 1100m Seehöhe. Sonst fallen bis zum Abend höchstens vereinzelt ein paar Regentropfen. Meist weht nur schwacher Wind, stellenweise kann allerdings föhniger Südwind bis in einzelne Täler vordringen. Von minus 4 bis plus 4 Grad während der Morgenstunden steigen die Temperaturen im Tagesverlauf auf 5 bis 12 Grad.

freitag.jpg © wetter.at

(Klicken Sie auf die Karte für die Wetterprognose in Ihrer Region)

Samstag:
Verbreitet überwiegen kompakte Wolken oder Hochnebel und vor allem im Westen und Süden muss zeitweise mit Regen oder Schneefall gerechnet werden. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 500 und 1100m Seehöhe. Der Wind weht meist schwach, im Osten auch mäßig aus Südost. Frühtemperaturen minus 3 bis plus 3 Grad, Tageshöchsttemperaturen 3 bis 11 Grad.

samstag.jpg © wetter.at

(Klicken Sie auf die Karte für die Wetterprognose in Ihrer Region)

Sonntag:
Im Großteil Österreichs ist es stark bewölkt, dazu regnet es immer wieder, oberhalb von 600 bis 1300 Metern fällt auch Schnee. Die Sonne zeigt sich wenn dann nur sehr kurz - am ehesten von Vorarlberg bis nach Oberösterreich. Die Temperaturen erreichen 6 Grad im Süden und 9 bis 10 Grad im Donauraum.

sonntag.jpg © wetter.at

(Klicken Sie auf die Karte für die Wetterprognose in Ihrer Region)