18. August 2018 | 08:28 Uhr

Badewetter © Artner, Pauty

Glut-Hitze

Österreich startet ins Sommerfinale

Das Wetter bleibt hochsommerlich. Großer An- und Abreisetag für tausende Urlauber.

Am Wochenende starten wieder tausende Österreicher in den Sommerurlaub und viele davon verbringen die Ferienzeit daheim im eigenen Land.  Kein Wunder, denn von Wien bis Vorarlberg scheint die Sonne nach wie vor besonders fleißig und die Prognosen für die kommenden neun Tage versprechen anhaltendes Schönwetter. Dazu hochsommerliche Temperaturen von über 30 Grad. Wie heiß es am Wochenende wird, erfahren Sie auf wetter.at mit allen Vorhersagen schnell und übersichtlich aufbereitet!

Wochenende 18.-19. August

Viel Sonne und am Nachmittag die große Hitze mit bis zu 34 Grad Außentemperatur. Ab und zu zeigen sich ein paar Wolken, aber Gewitter gibt es untertags höchstens in den westlichen Bundesländern Vorarlberg und Tirol. Auch am Samstag scheint im Großteil Österreichs die Sonne und es bleibt den ganzen Tag über trocken. Vereinzelte Gewitter sind jedoch im Mühl- und Waldviertel, in der westlichen Obersteiermark, in Salzburg und in Oberkärnten möglich. Am Sonntag steigt die Chance auf kurzeitige Regengüsse. Gewitter können im Westen für temporäre Erfrischung beitragen.

Kommende Woche

Der Glutsommer kommt noch einmal so richtig in Fahrt und im Flachland kann es bis zu 34 Grad heiß werden. Am Montag ist mit gewittrigen Regenschauern zu rechnen, aber im Großen und Ganzen gibt die Sonne weiterhin Gas und es bleibt superheiß. Ein paar Wolken im Laufe des Tages verdecken den Himmelsstern nur zeitweise. Die Höchstwerte liegen bei 26 bis 34 Grad.
Von Dienstag bis Donnerstag geht es hochsommerlich weiter mit teils lebhaftem Nordwestwind, der zur Abkühlung beitragen kann. Im Berg- und Hügelland kann es immer wieder Gewitter geben, die vereinzelt auch recht heftig ausfallen können.

Sommerfinale

Wer erst jetzt seinen großen Sommerurlaub antritt, und diesen in Österreich verbringt, braucht sich keine Sorgen um das Wetter machen. Vorausgesetzt man liebt heiße, sonnenreiche Tage und warme Sommernächte, denn der Glutsommer scheint noch lange nicht vorbei zu sein. Alle, die an diesem Wochenende die Heimreise vom Urlaubsort antreten müssen, werden zwar mitunter im Straßenverkehr auf eine heiße Probe gestellt, aber dafür lässt es sich daheim angekommen, auch bei diesem Wetter Zuhause schön sommerlich entspannen. Die Hitze hat Österreich für die kommende Woche weiterhin fest im Griff.