18. April 2017 | 07:00 Uhr

schnee69.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Neuschnee-Prognose:

Wo und wann fällt wie viel Schnee

Die Detail-Prognose: Wie viel Schnee fällt in den Bergen, wo wird es auch im Flachland wieder weiß?

Bis zu einen Meter Neuschnee bringt uns der späte Wintereinbruch nach Ostern. In den letzten 24 Stunden sind entlang der Kitzbüheler Alpen in Tirol um die 30 Zentimeter Schnee gefallen, vereinzelt waren es sogar bis zu 50 Zentimeter. In den nächsten Tagen bleibt es winterlich, und es kommen noch einmal bis zu 60 Zentimeter Neuschnee dazu. Auch im Flachland wird es weiß. Erst am Donnerstag lassen die Niederschläge nach.

Neuschnee-Prognose für Dienstag

nsph-1.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

Neuschneeprognose für die Nacht auf Mittwoch

nsph-2.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

Die Detail-Prognose: Wo & wann wie viel Schnee fällt

Vorarlberg
Am meisten Neuschnee kommt im Bregenzer Wald und rund um den Arlberg, wobei die Schneefallgrenze in der Nacht auf Mittwoch bis ins Rheintal sinkt.  Im Bregenzer Wald kommen bis Donnerstagfrüh noch einmal zwischen 10 und 25 Zentimeter Schnee dazu, am Arlberg und in der Silvretta bis zu 60 Zentimeter.

Tirol
Bei einer Schneefallgrenze zwischen dem Inntal und etwa 700 Meter fallen bis Donnerstagfrüh zwischen 5 Zentimeter (Inntal) und 60 Zentimeter Neuschnee (Nordalpen, Zillertaler Alpen und Tauern). Kaum Neuschnee gibt es dagegen in den Osttiroler Dolomiten.

Salzburg
Tiefster Winter herrscht in Salzburg, am meisten Neuschnee fällt in den Nordstaulagen bei einer Schneefallgrenze von etwa 600 Meter. Am Dienstag kommen im Tagesverlauf zwischen 5 Zentimeter in ganz tiefen Lagen und 30 Zentimeter in den Hohen Tauern zusammen. Am Mittwoch schneit es weiter,  zwischendurch gibt es aber schon Niederschlagspausen. Im Tennengebirge kommen aber noch einmal bis zu 40 Zentimeter dazu.

Kärnten
Am Dienstag sinkt die Schneefallgrenze in Kärnten unter 700 Meter, nennenswerte Neuschneemengen sind bis Mittwochabend aber nur in den Hohen Tauern zu erwarten (bis zu 50 Zentimeter). Auf der Pack und Koralpe sind zwischen 5 und 10 Zentimeter möglich, in den Karawanken ebenfalls. In tiefen Lagen wird es in der Nacht zwar frostig, untertags aber zu warm für Neuschnee.

Steiermark
Schneeschauer und einzelne Graupelgewitter ziehen am Dienstag durch die Steiermark, vor allem in der Obersteiermark kann es auch ergiebiger schneien. In der Nacht auf Mittwoch sinkt die Schneefallgrenze bis in die Täler, am Mittwoch schneit es anhaltend, begleitet von stürmischem und eiskaltem Nordwind, vom Dachstein bis zur Rax. Die Neuschneemengen bis Donnerstagfrüh: 5 Zentimeter in ganz tiefen Lagen, sonst verbreitet 20-30 Zentimeter, am Dachstein und Präbichl sind auch mehr als 50 Zentimeter möglich. Im Süden bleibt es - von einzelnen Schauern abgesehen - meist niederschlagsfrei, im Grazer Becken ist Schnee kein Thema.

Oberösterreich
Schon am Dienstag winterlich, Schnee fällt in Oberösterreich ab etwa 600 Meter, in der Nacht auf Mittwoch sinkt die Schneefallgrenze im Mühlviertel und am Alpenrand bis in tiefste Lagen. Am Dienstag kommen in den Nordstaulagen um die 30 Zentimeter Neuschnee zusammen. Am Mittwoch schneit es ergiebig weiter, dabei erwischt es auch den Zentralraum bei einer Schneefallgrenze von 300 Meter. Insgesamt kommen im Mühlviertel zwischen 5 und 20 Zentimeter zusammen, am Alpenrand zwischen 10 und 20 Zentimeter und in höheren Lagen 40 bis 60 Zentimeter.

Niederösterreich
Am Dienstag sind immer wieder Schauer unterwegs, Schnee fällt aber noch oberhalb von 500 bis 900 Meter. In der Nacht lockert es im Norden und Osten kurz auf, nur im Bergland schneit es weiter. Am Mittwoch breitet sich der Schneefall aus, die Schneefallgrenze sinkt auf 300 Meter und damit bis in die Niederungen. Am meisten Schnee fällt von den Ybbstaler Alpen bis zum Wienerwald, hier sind verbreitet 10 bis 30 Zentimeter zu erwarten, in höheren Lagen auch bis zu 50 Zentimeter. Im Waldviertel gehen sich zwischen 5 und 20 Zentimeter aus. Kaum bzw. kein Neuschnee sollte im Weinviertel fallen.

Wien
Am Dienstag noch Regen, aber in der Nacht auf Mittwoch sinken die Temperaturen noch einmal ab und damit ist in den westlichen Außenbezirken mit Schneeregen, in höheren Teilen der Stadt auch mit Schneefall zu rechnen. Auch am Mittwoch schneit es in den Außenbezirken, in der Innenstadt ist höchstens mit Schneeregen zu rechnen. Neuschneemengen bis Mittwochabend: Zwischen 2 und 5 Zentimeter von Döbling über Penzing und Hietzing bis nach Liesing.

Burgenland
Ab Dienstagnachmittag muss in höheren Lagen des Mittelburgenlandes mit Schneeschauern gerechnet werden, am Mittwoch breiten sich von Norden her weitere Niederschläge aus, die Schneefallgrenze liegt dabei zwischen 300 und 400 Meter. Rund um den Geschriebenstein bis zu 20 Zentimeter, im Leithagebirge bis zu 10 Zentimeter Neuschnee bis Mittwochabend.